news

Aufstiegsparty vertagt! St. Pauli schockt Darmstadt

Darmstadt 98 vergibt den ersten von vier "Matchbällen" zum Aufstieg in die erste Bundesliga und verliert daheim gegen St. Pauli 0:3.

Aufstiegsparty vertagt! St. Pauli schockt Darmstadt Foto: © getty

Der FC. St Pauli gewinnt am 31. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga mit 3:0 in Darmstadt.

Die "Lilien" bleiben trotzdem Erster, St. Pauli wahrt die Chance auf den Aufstieg. Mathias Honsak, der unter der Woche von muskulären Problemen geplagt war, sitzt bei Damrstadt zunächst auf der Bank.

Die erste Chance lässt nicht lange auf sich warten. Nach 20 Sekunden kommt Mehlem im Hamburger Strafraum an den Ball, der Abschluss geht aber knapp daneben. Ein möglicher Treffer hätte aber sowieso nicht gezählt, weil Mehlem im Abseits stand.

St. Pauli kommt erstmals in Minute zehn gefährlich vor das Darmstädter Tor. Afolayan kann jedoch ein gutes Zuspiel nicht verwerten. Es entwickelt sich ein munteres, ausgeglichenes Fußballspiel, bei dem die Hausherren aus Darmstadt Vorteile verbuchen können.

"Kiezkicker" kontern "Lilien" aus

Darmstadt fordert zwei Mal Elfmeter (24. und 30.), bekommt aber beide Male keinen Strafstoß zugesprochen. Just als die "Lilien" immer stärker werden, gibt es den Schock kurz vor der Halbzeit. Paquarada zirkelt einen Freistoß in die Mitte, Dźwigałas Kopfball wird noch unglücklich abgefälscht und landet im Tor (45.). 1:0 für St. Pauli.

Zu Wiederanpfiff kommt Mathias Honsak ins Spiel. Und der Ex-Salzburger muss mit ansehen, wie St. Pauli beinahe auf 2:0 stellt. Wieder eine gute Flanke von Paquarada, Marcel Hartel setzt den Kopfball aber zu zentral (47.).

In der 57. Spielminute ist es dann aber doch so weit. Paquarada erneut mit einem guten Schuss, Darmstadt-Goalie Schuhen kann nur zur Seite klären. Dort steht Daschner und spielt den Ball zur Mitte, wo Elias Saad zum 2:0 einschiebt.

Darmstadt vergibt ersten "Matchball"

Darmstadt antwortet prompt: Honsak setzt sich im Strafraum durch, spielt auf Tietz, der den Ball unter die Latte knallt. Doch der Treffer gilt zurecht, aufgrund einer Abseitsposition, nicht. Die besten Chancen zum Anschlusstreffer haben noch Tietz (69.) und Stojilković (73.).

Weil St. Pauli kompakt verteidigt und gut kontert, stellen sie in Minute 85 auf 3:0. Langer Ball auf Daschner, der gut verzögert und auf Joker Otto ablegt. 3:0 für die "Kiezkicker", die den "Lilien" die erste Heimpleite dieser Saison zufügen.

Darmstadt 98 bleibt trotz der Pleite Tabellenführer und liegt jetzt vier Punkte vor Heidenheim, die am Sonntag gegen Madgeburg spielen (ab 13:30 im LIVE-Ticker>>>). St. Pauli belegt Rang fünf, vier Punkte hinter einem Relegationsplatz.

Den nächsten "Matchball" hat Darmstadt nächsten Sonntag gegen Hannover 96 (LIVE-Ticker>>>). Ein Sieg würde den sicheren Aufstieg bedeuten.

 

 

 

Kommentare