FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock HAN
FC St. Pauli FC St. Pauli STP
Endstand
2:0
2:0, 0:0
news

Hinterseer feiert Heimsieg über St. Pauli

Die Rostocker lassen nach einer frühen Führung nichts anbrennen:

Hinterseer feiert Heimsieg über St. Pauli

In der fünften Runde der 2. Deutschen Bundesliga gewinnt Hansa Rostock zuhause gegen St. Pauli mit 2:0.

Vor 26.000 Zuschauern bringt Kai Pröger mit einem Flachschuss die Hausherren in der vierten Minute schnell in Führung. Nach einer Viertelstunde erhöht Jan Verhoek mit einem Traumtor zum 2:0: Der Niederländer verwertet eine Flanke von Pröger mit einem Fallrückzieher aus rund zehn Metern (17.).

Die Rostocker lassen den Gästen aus Hamburg kaum Räume und überfordern die "Totenköpfe" mit ihrem hohen Pressing und schnellem Umschaltspiel. Vor der Pause hätte Rostock noch mit 3:0 oder 4:0 führen können, doch Pröger scheitert zweimal knapp.

Hinterseer mit Kurzeinsatz

Nach der Pause haben die Gastgeber alles im Griff und bringen den 2:0-Heimsieg souverän bis zum Schlusspfiff.

Lukas Hinterseer kommt in der zweiten Halbzeit zu seinem Einsatz. Der Österreicher ersetzt den Niederländer Jan Verhoek in der 64. Minute. Auf Seiten von St. Pauli startet David Nemeth in der Innenverteidigung. Sein Arbeitstag endet in der 71. Minute, der Ex-Mattersburger muss für Betim Fazliji Platz machen.

Terrence Boyd feiert ersten Auswärtssieg

Der Aufsteiger aus Kaiserslautern setzt sich bei Greuther Fürth mit 3:1 durch. Nachdem Tobias Raschl Fürth in der 13. Minute in Führung bringt, muss Lautern einem Rückstand hinterher laufen.

Die Antwort kommt quasi mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit: Philipp Hercher erzielt in der 46. Minute aus kurzer Distanz den Ausgleich. Mike Wunderlich dreht die Partie in der 54. Minute nach Zuspiel von Kenny Redondo. Terrence Boyd verpasst zuvor den Ball, aber das Leder rollt durch auf Wunderlich, der frei steht und einnetzt. In der Schlussphase sorgt schließlich Redondo für die Vorentscheidung und markiert den 1:3-Endstand.

Ex-Rapidler Boyd startet von Anfang an in die Partie, wird aber in der 74. Minute ausgewechselt. Die Lauterer stehen nun mit zehn Punkten auf einem starken vierten Platz.

Heidenheim verpasst Sprung auf einen fixen Aufstiegsplatz

In der dritten Sonntagspartie gibt es eine Punkteteilung. Heidenheim trennt sich im Heimspiel gegen den Absteiger Arminia Bielefeld mit 1:1.

Tim Kleindienst markiert schon in der dritten Minute den Führungstreffer. Bielefelds Keeper Stefanos Kapino sieht beim Kopfball von Kleindienst nicht gut aus und lässt den Ball durch die Hände rutschen.

Der Torhüter hat Glück und kann sich auf seine Vordermänner verlassen: Prompt erzielt Robin Hack mit einem Distanzschuss aus 30 Metern den Ausgleich (10.).

Trotz der Gelb-Roten Karte von Frederik Jakel auf Seiten von Bielefeld (75.) rettete der Absteiger das 1:1 bis zum Ende und stoppt den Negativlauf. Unter Neo-Coach Daniel Schernig holen die Bielefelder nach vier Niederlagen in den ersten vier Saisonspielen den ersten Punkt und stehen auf dem vorletzten Tabellenrang (17.).

Heidenheim steht nach dem fünften Spieltag auf dem dritten Platz, der die Teilnahme zur Relegation sichert. Der österreichische Ersatzgoalie Paul Tschernuth sitzt 90. Minuten bei den Hausherren auf der Bank. Bei Bielefeld wird Benjamin Kanuric in der 74. Minute eingewechselt.

2. Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

2. Bundeliga - Tabelle>>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz

Christoph Klarer (Düsseldorf) - auf der Bank

Benjamin Böckle (Düsseldorf) - nicht im Kader

Kommentare