news

SKN-Frauen bei historischem Auftritt Außenseiter

Im Duell mit dem schwedischen Rekordmeister sind die Rollen klar verteilt.

SKN-Frauen bei historischem Auftritt Außenseiter Foto: © GEPA

Als Außenseiter geht das Frauenteam des SKN St. Pölten in das Achtelfinale der Women's Champions League.

Österreichs Meister steht erstmals unter den 16 besten Frauen-Klubs in Europa und gastiert am Mittwoch beim FC Rosengard in Malmö. Das Rückspiel gegen den schwedischen Rekordmeister steigt am Mittwoch nächster Woche in St. Pölten.

Die Niederösterreicherinnen haben sich im Dezember mit zwei Zu-null-Siegen gegen Zürich für das Achtelfinale qualifiziert. Nun wartet aber ein anderes Kaliber. Rosengard liegt auf Platz neun der UEFA-Klubrangliste, St. Pölten auf Platz 22. "Möchte man es auf die Männer-Rangliste umlegen, trifft hier Red Bull Salzburg (22.) auf den FC Liverpool (9.)", zog St. Pölten einen Vergleich.

"Sie bestehen fast ausschließlich aus Nationalteamspielerinnen von europäischen Top-Teams, wie Schweden oder Dänemark", erklärte Trainerin Maria Wolf. Was auf ihr Team zukommt, war auch im Länderspiel auf Malta zu erahnen. Fünf Rosengard-Spielerinnen waren im Kader der Schwedinnen, die gegen das ÖFB-Team einen 6:1-Sieg feierten.

Kommentare