news

Hermoso bei Nationalteam-Rückkehr mit Goldtor

In ihrem ersten Länderspiel nach dem Kuss-Skandal erzielte Jennifer Hermoso als Einwechselspielerin das Siegtor. Was für eine Rückkehr!

Hermoso bei Nationalteam-Rückkehr mit Goldtor Foto: © getty

Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso hat sich in ihrem ersten Einsatz für Spaniens Nationalteam nach dem Kuss-Skandal bei der WM 2023 mit dem Siegestreffer zurückgemeldet.

Im Nations-League-Spiel in Italien erzielte die eingewechselte Stürmerin am Freitagabend in Salerno in der 89. Minute den Treffer zum 1:0-Erfolg.

"Hart erkämpfte Siege in letzter Minute genießt man umso mehr", sagte Hermoso im Anschluss.

Zum Nations-League-Auftakt noch unberücksichtigt

Hermoso war in den beiden Auftaktspielen der Nations League im September noch unberücksichtigt geblieben. Dies sei zu ihrem "eigenen Schutz" geschehen, wie der Verband damals mitteilte.

Nach dem WM-Titelgewinn der Spanierinnen in Australien hatte der damalige Verbandspräsident Luis Rubiales bei der Siegerehrung Hermoso gegen ihren Willen auf den Mund geküsst.

Diese Szene löste einen Skandal aus, der weit über Spaniens Fußball hinaus reichte. Gegen Rubiales läuft seit über einem Monat ein staatliches Ermittlungsverfahren, er räumte widerwillig sein Amt.

Hermoso erzielt spät das Goldtor

Für die Partien gegen Italien und am 31. Oktober gegen die Schweiz berief die neue Nationaltrainerin Montse Tomé die 33-jährige Hermoso wieder in den Kader.

In Italien durfte die Angreiferin nach 67 Minuten aufs Feld, tat sich aber zunächst ähnlich schwer wie ihre Kolleginnen.

Kurz vor Schluss war Hermoso dann im Nachschuss erfolgreich und sicherte ihrem Team den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel.

Damit bleiben die Weltmeisterinnen auf dem besten Weg Richtung Olympia in Paris.


Diese 27 Frauen haben mindestens 200 Länderspiele absolviert

Kommentare