news

Graz plant eine Frauenfußball-Akademie

In der Steiermark soll eine Frauenfußball-Akademie entstehen.

Graz plant eine Frauenfußball-Akademie Foto: © GEPA

Der Frauenfußball in Österreich steht vor einer wichtigen Investition in die Zukunft.

In der steirischen Landeshauptstadt Graz soll ein Ausbildungszentrum für Frauen entstehen. "Wir sind drauf und dran, mit dem SK Sturm ein sehr gutes Konzept zu entwerfen, das den Namen Akademie auch verdient", sagt Wolfgang Bartosch, Präsident des steirischen Fußballverbandes, zur "Woche Graz".

Mario Karner, Frauenfußball-Verantwortlicher bei Sturm, bestätigt: "Wir befinden uns in sehr aussichtsreichen Gesprächen mit dem steirischen Fußballverband und mehreren Grazer Schulen."

Die Schülerinnen sollen auch am Vormittag Trainingseinheiten absolvieren können und die Möglichkeit zur Übernachtung in einem Internat haben.

"Das wäre ein Traum für Sturm und das Nationalteam"

"Sturm würde die HIB Liebenau als Internat mit einbringen, Schülerinnen sollen die Möglichkeit für professionelles Training neben ihrer Ausbildung bekommen", so Bartosch.

Karner ist guter Dinge: "Es sollen für Mädchen die gleichen Vorraussetzungen wie für die Burschen geschaffen werden, das wäre natürlich ein Traum für Sturm und für das Nationalteam."

Mit dem nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten gibt es derzeit nur eine Akademie für den Frauenfußball in Österreich.


Kommentare