news

WM 2026: FIFA empfiehlt 16 Startplätze für Europa

Die FIFA hat die geplante Neuverteilung der Startplätze bei 48er-WMs präsentiert:

WM 2026: FIFA empfiehlt 16 Startplätze für Europa

Die FIFA hat am Donnerstag ihren Vorschlag für die Verteilung der Startplätze bei künftigen WMs mit 48 Teilnehmern präsentiert.

Europa würde demnach die von der UEFA geforderten 16 Plätze erhalten - drei mehr als bisher.

Der größte Gewinner wäre der afrikanische Verband, der neun statt fünf Teams entsenden dürfte. Asien bekommt acht, Südamerika und die CONCACAF-Zone (Nord-, Mittelamerika, Karibik) je sechs. Ozeanien würde außerdem einen Fixplatz erhalten.

Zwei Startplätze würden in einem Sechs-Nationen-Turnier im Land des WM-Gastgebers ausgespielt werden. Dabei soll jede Konföderation außer der UEFA einen Starter stellen, den sechsten Teilnehmer stellt der Kontinentalverband des Gastgebers. Der WM-Veranstalter selbst wird einen Quotenplatz seiner Föderation belegen.

Die Empfehlung muss am 9. Mai 2017 noch vom FIFA-Rat genehmigt werden.

Die bisherige und künftig geplante Verteilung der WM-Startplätze nach Konföderationen:

Konföderation bisherige Plätze künftige Plätze
Afrika 5 9
Asien 4,5 8
Europa 13 16
Nord-/Mittelamerika 3,5 6
Ozeanien 0,5 1
Südamerika 4,5 6
Gastgeber 1 gesetzt (sein Platz wird aus dem Kontingent der jeweiligen Konföderation genommen)
Playoff-Turnier - 2

"Wir glauben, dass die UEFA mit 16 Startplätzen ordentlich im neuen Turnierformat repräsentiert wird. Wir freuen uns darauf, dass diese Empfehlung am 9. Mai 2017 in Manama vom FIFA-Rat ratifiziert wird", sagt UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.


Kommentare