news

Russische WM-Teilnehmer nicht gedopt

Keinem der russischen Spieler konnte bei Untersuchungen Doping nachgewiesen werden.

Russische WM-Teilnehmer nicht gedopt Foto: © getty

Die 35 Spieler im erweiterten WM-Kader von Gastgeber Russland werden von der FIFA hinsichtlich jeglichen Dopingverdachts freigesprochen.

Untersuchungen des Weltfußballverbandes ergaben, dass bei keinem der Akteure von Nationalcoach Stanislaw Tschertschessow Beweise eines Doping-Vergehens gefunden werden konnten.

Anders sieht die Sachlage hingegen bei mehreren russischen Kickern aus, die bei der WM nicht zum Einsatz kommen. Gegen sie wird mit Hilfe der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA noch weiter ermittelt.

Im 2016 veröffentlichten Report des Doping-Ermittlers Richard McLaren zum Staatsdoping in Russland waren insgesamt 154 Proben von russischen Spielern erwähnt worden. Zuletzt hatte die FIFA im Februar erklärt, dass Nachtests dieser Proben der Profis beantragt worden waren. Außerdem bestätigte die FIFA damals, alle 23 Spieler Russlands seien bei der WM 2014 negativ getestet worden.

Proben nicht ausreichend untersucht

Bei ihrer Untersuchung befragte die FIFA nach eigenen Angaben mit Hilfe von Experten unter anderem auch den früheren Leiter des Moskauer Anti-Doping-Labors, Grigori Rodschenkow. Dieser lebt inzwischen als Kronzeuge in den USA und steht unter Zeugenschutz. Er hatte schwere Vorwürfe gegen russische Fußballer erhoben.

Die Anschuldigungen waren vergangenen Sommer beim Confederations Cup durch internationale Medien erstmals aufgebracht worden. Der russische Fußballverband hatte diese stets bestritten, auch die FIFA hatte sich lange in einer Bewertung bedeckt gehalten und stets auf laufende Untersuchungen verwiesen.

Zuletzt hatte die ARD berichtet, dass Dopingproben mit auffälligen Werten von Nationalspielern aus dem vorläufigen WM-Kader Russlands in der Vergangenheit nicht ausreichend verfolgt worden sein sollen.


Kommentare