news

Pressestimmen: "Deutschland stirbt nie"

Die internationalen Pressestimmen zu Deutschlands Last-Minute-Sieg gegen Schweden:

Die internationale Presse feiert nach dem Last-Minute-Sieg von Deutschland gegen Schweden den Sieg-Toschützen Toni Kroos und ortet die berühmten deutschen Tugenden.

So schreibt etwa die spanische As: "Deutschland ist immer Deutschland." Die Marca titelt: "Magischer Kroos-Freistoß vollendet Deutschlands Comeback-Sieg gegen Schweden. Deutchland stirbt nie."

Die französische L'Equipe bemüht die Geschichte: "Deutschland hatte sein Wunder von Bern, es hat nunmehr sein Wunder von Sotschi."

Weitere Pressestimmen:

England:

The Telegraph: „Kroos rettet einen beeindruckenden späten Sieg und erhält die WM-Hoffnungen am Leben.“

The Guardian: „Toni Kroos bringt Deutschland zu spätem Wunder und schockt Schweden.“

Daily Mail: „Toni Kroos’ brillanter Last-Minute-Treffer hält die WM-Hoffnungen der Deutschen am Leben.“

Mirror: „Real-Star Kroos schießt Last-Minute-Tor und rettet die Löw-Elf vor dem Abgrund.“

Spanien:

AS: „Deutschland ist immer Deutschland.“

Marca: „Deutschland stirbt nie. Das Herz eines Champions hört nie auf zu schlagen. Deutschland beherrschte das Spiel in den ersten 10 Minuten wie ein Tyrann. Eine göttliche Szene von Toni Kroos.“

Mundo Deportivo: „Toni Kroos schießt in der Nachspielzeit das Tor seines Lebens, und jetzt hängt alles von Deutschland selbst ab. Die Mannschaft hat sehr gelitten, ist aber dem Fluch des Weltmeisters in allerletzter Minute entronnen.“

L'Equipe: „La Kroos Frayeur -([Wortspiel mit „la grosse frayeur“, der große Schrecken). Das war kein Freistoß, das war ein Messerstich. Ins Herz der Schweden und in die Seele der Deutschen. (...) Deutschland hatte sein Wunder von Bern, es hat nunmehr sein Wunder von Sotschi(...).“

Radio Monte Carlo: „Der Weltmeister entgeht dem Schlimmsten. Man darf die Deutschen niemals begraben.“

Deutschland:

"Welt am Sonntag": Kroos rettet Deutschland. Mittelfeldstar von Real Madrid schießt das Siegtor zum 2:1 gegen Schweden in der fünften Minute der Nachspielzeit. Erinnern Sie sich noch an den 21. Juni 1978? Die WM in Argentinien, Deutschland gegen Österreich, ein Eigentor von Hans-Hubert Vogts und zwei Treffer von Hans Krankl. Die Älteren verdrehen jetzt die Augen: Ach ja, oje, die "Schmach von Cordoba". Der Weltmeister blamierte sich bis auf die Knochen und schied in der Zwischenrunde sensationell gegen den kleinen Nachbarn aus. Und Toni Kroos ist es zu verdanken, dass sich in Sotschi nicht noch etwas Schlimmeres als vor vier Jahrzehnten ereignet hat."

"B.Z.": Deutschland noch nicht in WM-Form. Durchatmen, Deutschland. Tief durchatmen. Der Weltmeister ist noch im Turnier. Knapper als beim 2:1 gegen Schweden hätte es nicht laufen können. Das Kroos-Tor ist ein Geschenk für alle Fußball-Fans. Aber: Auch gegen Schweden spielte Deutschland nicht im WM-Form. Zum Glück hat Deutschland es jetzt gegen Südkorea wieder in eigener Hand, ins Achtelfinale zu kommen. Aber in dieser Form kann der Titel nicht verteidigt werden. Leider."

"Bild am Sonntag": DER SCHUSS INS GLÜCK. TONI, DU BIST EIN FUSSBALLGOTT! Was für ein Spiel! Was für ein Zittern! Was für ein Drama! Was für ein Ende! Dank Toni Kroos!!! Deutschland gewinnt in letzter Sekunde 2:1 gegen Schweden. Und hat das Weiterkommen ins Achtelfinale wieder in eigener Hand."

"Morgenpost Dreden/Chemnitz": Kroos hält den Weltmeister am Leben! Treffer in der Nachspielzeit verhindert historische Schmach. Der angeschlagene Titelverteidiger Deutschland hat bei der WM in Russland den vorzeitigen Totalschaden dank Toni Kroos verhindert."

"Tagesspiegel": Die Erlösung. Der deutschen Nationalmannschaft gelingt zu zehnt in der Nachspielzeit ein 2:1-Sieg gegen Schweden - damit kann der Titelverteidiger weiter auf den Achtelfinaleinzug hoffen. ... Toni Kroos zirkelt den Ball in den Winkel des langen Ecks. Ein Traum von einem Tor."

Russland:

"Sport-Express": "Danke Deutschland, dass du noch lebst! Die deutsche Auswahl hat sich am eigenen Schopf aus einer hoffnungslosen Lage im Turnier und einer hoffnungslosen Lage im Spiel herausgezogen. Danke dafür, Weltmeister!"

"Kommersant": "Der Weltmeister vermeidet das Ausscheiden. Die deutsche Mannschaft ringt Schweden in letzter Sekunde den Sieg ab."

"Moskowski Komsomolez": "So, Deutschland hat es geschafft! Das Bundesteam gewinnt 2:1 in einem dramatischen Spiel! Schweden ging dank eines Treffers von Toivonen in Führung, aber die Deutschen drehten das Spiel in der zweiten Halbzeit."

"Komsomolskaja Prawda": "Die Schweden konnten das verdiente Unentschieden nicht halten. In der letzten Minute bekam die deutsche Mannschaft einen Freistoß. Nach Zuspiel von Reus traf Kroos genau ins lange Eck, machte seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wieder gut und brachte seiner Mannschaft einen unglaublich schweren Sieg praktisch mit dem Schlusspfiff."

Italien:

La Gazzetta dello Sport: „Deutschland, Hölle und zurück, Kroos in der 95. zum 2:1 gegen Schweden.“

La Repubblica: „Deutsche Fußball-Götterdämmerung“

Niederlande

De Volkskrant: „Kroos rettet Deutschland in der Schlusssekunde. Euphorisch war die deutsche Freude nach diesem - übrigens hochverdienten - Sieg, groß das Leid der Schweden.“

USA

Sports Illustrated: „Deutschland rettet sein WM-Leben, aber der Weltmeister zeigt seine Verletzlichkeit.“

Spielplan und Tabelle der Gruppe F>>>

Torschützen- und Scorerliste der WM>>>

Kommentare