news

Jubiläum für Uruguay-Star Suarez

Barca-Star will im 100. Teameinsatz gegen Saudi-Arabien anschreiben.

Jubiläum für Uruguay-Star Suarez Foto: © getty

Beim Duell der Gruppe A zwischen Uruguay und Saudi-Arabien steht heute, ab 17:00 Uhr, ein Mann im Rampenlicht: Luis Suarez.

Der 31-Jährige wird sein 100. Länderspiel bestreiten. Die Südamerikaner peilen nach dem 1:0-Erfolg gegen Ägypten den zweiten Sieg an, die Araber gelten nach dem 0:5 gegen Russland als krasser Außenseiter.

Hier geht's zum LIVE-Ticker >>>

Suarez will sein Jubiläum unbedingt mit einem Torerfolg gebührend begehen, 51 Treffer hat er im Trikot der Himmelblauen bisher erzielt.

Tabelle und Spielplan der Gruppe A >>>

Hier geht's zum LIVE-Ticker >>>


Tabarez verteidigt Suarez

Dass der Top-Angreifer vom FC Barcelona beim mühsamen 1:0 gegen Ägypten drei gute Chancen ausließ, sorgte im uruguayischen Medientross sogleich für Spekulationen. Teamchef Oscar Tabarez musste Fragen über Suarez' Form beantworten.

"Ich habe auch schon große Spieler wie Messi, Pele oder Maradona gesehen, die ihr Potenzial nicht ausgeschöpft haben. Das ist keine Sünde", sagte der 71-Jährige. Eines ist klar: Suarez und auch der ebenfalls glücklos agierende Edinson Cavani werden ihre Kritiker sicher Lügen strafen wollen.

"Ich weiß, was ich der Mannschaft geben kann", gab Suarez nach dem Erfolg gegen Ägypten ein wenig trotzig zu Protokoll.

Guter Aufbaugegner

Saudi-Arabien bietet sich als Aufbaugegner für Uruguays Sturmgespann geradezu an. Die Araber gingen im WM-Auftaktspiel gegen den Gastgeber 0:5 unter, der heimische Verband kritisierte daraufhin offen die Spieler. Auch Trainer Juan Antonio Pizzi habe Fehler gemacht, hieß es unverblümt. Beobachter mutmaßten, dass den Argentinier gar das Schicksal von Carlos Alberto Parreira ereilen könnte. Der Brasilianer wurde bei der WM 1998 nach dem zweiten Gruppenspiel der Saudis gefeuert.

Die Aussicht auf eine Überraschung ist beim Außenseiter offenbar verschwindend gering. "Es gibt keine Zweifel, dass es schwer ist, gegen eine uruguayische Mannschaft zu bestehen, die für ihre internationalen Stars bekannt ist", erklärte Mittelfeldspieler Taisir Al-Jassim. Für Schreckmomente vor dem Spiel in der Rostow Arena sorgte bereits die Anreise am Montagabend. Beim Landeanflug kam es zu einem Triebwerksbrand. Die Sicherheit der Passagiere war laut Angaben der russische Fluglinie aber nicht gefährdet.

Klar ist aufgrund der Ausgangslage auch, dass ein klarer Erfolg von Uruguay von Fans und Medien praktisch gefordert wird. Die Teamspieler haben den ersten Auftritt der "Grünen Falken" im TV gesehen. "Es war hart für sie. Aber Saudi-Arabien ist dennoch eine starke Mannschaft. Wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen", meinte Mittelfeldspieler Carlos Sanchez.


Kommentare