Kylian Mbappe schoss mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen Peru nicht nur Frankreich ins WM-Achtelfinale sondern sich selbst auch in die Geschichtsbücher.
Denn noch nie zuvor hat ein jüngerer Spieler für Frankreich bei einer Weltmeisterschaft ein Tor erzielt. Der 19-jährige Mbappe wurde erst im Dezember nach Frankreichs WM-Titel 1998 geboren.
"Ich bin sehr glücklich. Die WM ist der Traum eines jeden Fußballers. Heute ist (durch mein Tor, Anm.) ein Traum für mich wahr geworden. Ich hoffe, dass auch noch andere Träume wahr werden", sagt der PSG-Star.
Damit meint Mbappe wohl den WM-Titel. Bis dahin ist es für "Les bleus" aber noch ein weiter Weg. Denn trotz des vorzeitig fixierten Aufstiegs ins Achtelfinale - hundertprozentig überzeugen konnte Frankreich auch im zweiten Spiel bei dieser WM nicht.
Frankreichs Teamchef Didier Deschamps lobte sein Juwel nach der Partie in Jekaterinburg dennoch in den höchsten Tönen, nicht nur wegen seines Treffers, sondern auch wegen seines Defensivverhaltens: "Er hat große Qualitäten und ist sehr schnell. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was er getan hat. Er hat sehr hart gearbeitet, sich für die Mannschaft aufgeopfert."
Dass der Youngster den Ball bei seinem Abstaubertor über die Linie drücken würde, war für den Coach eine Selbstverständlichkeit.
Deschamps: "Wir haben gelitten"
Deschamps ist sich nach dem Auftritt seiner Mannschaft aber bewusst: "In der zweiten Hälfte haben wir gelitten. Da hatten wir Probleme, weil wir den Ball nicht halten konnten. Peru hat auch eine starke Mannschaft."
Dennoch: "Wir haben aber unser Ziel erreicht: Zwei Spiele, zwei Siege, vorzeitiger Achtelfinalaufstieg - das ist eine große Genugtuung für uns. Unser Ziel ist jetzt natürlich der Gruppensieg."
Die Franzosen, die ihr erstes Spiel 2:1 gegen Australien gewonnen hatten, halten als Tabellenführer der Gruppe C beim Maximum von sechs Zählern. Dahinter folgt Dänemark mit vier Punkten auf Platz zwei. Am Dienstag (16 Uhr) kommt es in Moskau zum direkten Duell der beiden europäischen Mannschaften um den Gruppensieg, für den Frankreich bereits ein Remis genügt.
Tabelle, Ergebnisse und Spielplan der Gruppe C >>>