news

Daum-Aus als Teamchef von Rumänien ist fix

Die Amtszeit des Deutschen in Rumänien ist beendet.

Daum-Aus als Teamchef von Rumänien ist fix Foto: © getty

Christoph Daums Amtszeit als Teamchef der rumänischen Nationalmannschaft ist beendet.

"Ich habe den Auflösungsvertrag gerade unterschrieben und bin dem Verband in Sachen Abfindung sehr entgegengekommen. Ich wollte das jetzt beenden", erklärt der Deutsche gegenüber der "dpa".

Bei den Oktober-Länderspielen sollen nach Wunsch des Verbandes interimsweise Daums bisherige Assistenten übernehmen. Als aussichtsreicher Kandidat auf die Nachfolge wird Ex-Teamspieler Dan Petrescu gehandelt.

Daum über Nachfolger

"Ich habe mich mit den Verantwortlichen auch sehr intensiv über mögliche Nachfolger ausgetauscht. Aber so schnell ist jetzt nur sehr schwer jemand zu bekommen", sagte Daum. Demnach wolle der FRF definitiv einen Rumänen als nächsten Chefcoach.

Das Ende der rund einjährigen Zusammenarbeit mit dem 63-Jährigen deutete sich in den vergangenen Tagen bereits an, nachdem der frühere Meistertrainer der Austria mit den Rumänen die Qualifikation für die WM 2018 in Russland verpasst hatte.

Druck von den Vereinen

Bereut hat Daum sein Engagement laut eigener Aussage nicht. Probleme sieht er in der Struktur des rumänischen Fußballs.

"Der Druck ist hoch, gerade von vielen Vereinen. Die wollen ihre Spieler in der Nationalmannschaft platzieren, um sie teuer zu verkaufen. Ich habe das nie mitgemacht, ich bin unabhängig", sagte er.

VIDEO: Wie geht es im ÖFB weiter?


Kommentare