news

Sexueller Übergriff: Erneute Vorwürfe gegen Sambia-Trainer

Bruce Mwape ist im Visier der FIFA - der Weltverband untersucht ein mögliches Fehlverhalten des Sambia-Trainers während der Frauen WM.

Sexueller Übergriff: Erneute Vorwürfe gegen Sambia-Trainer Foto: © getty

Der Fußball-Weltverband hat im Fall eines möglichen Fehlverhaltens des Sambia-Trainers während der Frauen-WM Untersuchungen eingeleitet.

Der "Guardian" berichtete, dass Bruce Mwape einer Spielerin mit den Händen über die Brust gerieben haben soll. "Die FIFA nimmt jeden Vorwurf eines Fehlverhaltens äußerst ernst. Wir können bestätigen, dass eine Beschwerde in Bezug auf die sambische Frauennationalmannschaft eingegangen ist und diese derzeit untersucht wird", sagte ein Sprecher.

Einzelheiten zu einer laufenden Untersuchung werden nicht bekannt gegeben, teilte die FIFA mit. Laut "Guardian" soll sich der Vorfall nach einer Trainingseinheit vor Sambias letztem Gruppenspiel gegen Costa Rica ereignet haben. Der sambische Verband teilte mit, dass er keine Beschwerde im Zusammenhang mit der WM erhalten habe und von den Vorwürfen überrascht sei.

Sambia war schon vor der WM in den Schlagzeilen. Im vergangenen Jahr waren Vorwürfe aufgetaucht, Chefcoach Mwape und andere Mitarbeiter hätten Spielerinnen zu Sex gezwungen.

Der "Guardian" hatte geschrieben, dass sich der Nationalverband Sambias (FAZ) im September 2022 wegen möglichen sexuellen Missbrauchs in mehreren Fällen an die FIFA gewandt hatte. Die "FAZ" selbst habe eine Untersuchung gegen mehrere Personen eingeleitet und Sanktionen angekündigt. Die FIFA sprach auf Anfrage von "angeblichen Fällen".

Kommentare