news

Barcelonas Europa-League-Traum wackelt gehörig

Umstrittener Elfmeter bringt den Katalanen ein Hinspiel-Remis gegen Napoli:

Barcelonas Europa-League-Traum wackelt gehörig Foto: © getty

Die wohl einzige verbliebene Titelchance des FC Barcelona wackelt gehörig!

Die Katalanen erreichen im Sechzehntelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League im Camp Nou nur ein 1:1-Remis gegen den SSC Napoli.

Die erste Großchance findet Pedri (5.) vor, sein Dropkick aus gut 13 Metern geht knapp über die Latte. In Minute 15 muss Napoli-Torwart Meret erstmals eingreifen, der Italiener pariert einen Abschluss von Nico (15.). Auf der Gegenseite prüft Osimhen (22.) Barca-Goalie Ter Stegen erstmals.

Nach 29 Spielminuten erzielt Napoli schließlich die etwas überraschende Führung: Elmas spielt ins Zentrum zu Zielinski (29.), dessen ersten Schuss Ter Stegen noch pariert. Beim Nachschuss des Polen ist der Deutsche jedoch machtlos. Die Blaugrana erhöht in Folge das Tempo, beißt sich die Zähne aber an einer dicht gestaffelten Defensive aus.

Im zweiten Spielabschnitt bleibt Barcelona am Drücker, der Ausgleich fällt jedoch glücklich. Traores Flanke streift Juan Jesus mit den Fingerspitzen (57.). Referee Istan Kovacs sieht sich die Szene selbst nochmal an und entscheidet auf Elfmeter - eine extrem harte Entscheidung. Torres (59.) verwertet den Strafstoß eiskalt zum 1:1.

Der Druck Barcas wird daraufhin größer, Napoli verteidigt aber konzentriert und lässt kaum noch Gefährliches zu. Einzig Torres (89.) schnuppert am 2:1, schießt aus kurzer Distanz jedoch kläglich über das Tor.

Daher endet das Hinspiel mit einem Remis, am 24. Februar (21 Uhr) steigt in Italien das Rückspiel.

Torspektakel in St. Petersburg

Das Parallelspiel zwischen Zenit St. Petersburg und Betis Sevilla endet mit einem 3:2-Auswärtserfolg für die Spanier.

Vor allem die erste Halbzeit hat es ordentlich in sich: Rodriguez (8.) sorgt schon früh für einen perfekten Start der Andalusier, Willian Jose (18.) erhöht auf 2:0.

Die Russen stecken jedoch nicht auf, Dzyuba (25.) und Malcom (28.) gleichen per Doppelschlag aus. Der Wahnsinn findet aber noch kein Ende, Guardado (41.) sorgt noch vor dem Pausentee für die neuerliche Führung des La-Liga-Dritten.

Beim 3:2 bleibt es schlussendlich auch, denn beide Teams scheinen ihr Zielwasser aufgebraucht zu haben und bringen im zweiten Durchgang keinen Schuss auf das gegnerische Tor an.

Das Rückspiel findet ebenfalls kommende Woche (21 Uhr) in Sevilla statt.


Kommentare