Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Liverpool müht sich zu Sieg über Union Saint-Gilloise

Die Reds lassen unzählige Top-Chancen ungenützt und müssen bis zuletzt um den nächsten Dreier zittern. Leverkusen und die Roma halten beim Punktemaximum.

Liverpool müht sich zu Sieg über Union Saint-Gilloise Foto: © getty

Der FC Liverpool untermauert am zweiten Spieltag der UEFA Europa League seine Favoritenrolle in Gruppe E: Die Reds bezwingen Union Saint-Gilloise zuhause mit 2:0.

Im Duell zweier Gruppengegner des LASK erwischt die Klopp-Elf den besseren Start. Salah (5.) hat die Führung schon in Spielminute fünf am Fuß, scheitert aber an Saint-Gilloise-Keeper Moris. Kurz darauf zappelt der Ball im belgischen Netz, Nunez (10.) schiebt einen Abpraller ein - der Uruguayer startet jedoch zu früh, die Fahne ist zurecht oben.

Liverpool bleibt am Drücker, vergibt aber Chance um Chance. Salah spielt Nunez (17.) an, der freistehend aus fünf Metern nicht ins quasi leere Tor einschiebt. Das rächt sich beinahe, doch Nilsson (26.) setzt die beste Möglichkeit der Belgier aus wenigen Metern per Kopf über das Tor.

Kurz vor der Pause stellen die Reds hochverdient auf 1:0. Alexander-Arnolds zentralen Versuch lässt Moris prallen, Gravenberch (44.) schiebt dankend ein.

Erst in der Nachspielzeit macht Liverpool alles klar

Nach Wiederbeginn begeht Alisson nach einer Ecke einen beinahe folgenschweren Fauxpas, doch Quansah (50.) passt gut auf und klärt in höchster Not. Auf der Gegenseite hat Diogo Jota (52.) den zweiten Treffer des englischen Spitzenklubs am Kopf, Moris reißt die Arme rechtzeitig hoch.

Die Truppe von Jürgen Klopp bestimmt auch danach das Spielgeschehen, Gravenberch (61.) fehlen Zentimeter zum Doppelpack. Einen Schlenzer des Niederländers wischt Moris grandios über den Querbalken.

In der Schlussviertelstunde spielt Saint-Gilloise munter nach vorne, setzt Liverpool gut unter Druck. Konkrete Torchancen bleiben jedoch aus, im Konter bringt Diogo Jota (90.+2) den Sieg in trockene Tücher.

Der FC Liverpool bleibt makellos, hält bei sechs Punkten und Platz eins. Der FC Toulouse ist mit vier Zählern Zweiter, Saint-Gilloise hat einen Punkt am Konto und ist damit noch vor dem punktlosen LASK auf Rang drei.

Kantersiege in der Gruppe G

Die Spiele der Gruppe G entwickeln sich zu klaren Angelegenheiten: Während die AS Roma gegen Servette Genf einen 4:0-Sieg einfährt, schießt Slavia Prag Sheriff Tiraspol 6:0 ab.

In Rom bringt Lukaku (21.) die Gastgeber in Minute 21 in Front, der Belgier schießt sich bei seinem Abschluss selbst an, sein Aufsetzer fliegt dennoch ins Tor. Wenige Augenblicke nach Beginn der zweiten Halbzeit baut Belotti (46.) die Führung auf 2:0 aus, der Italiener trifft aus spitzem Winkel.

Pellegrini (52.) macht nur sechs Minuten später den Doppelschlag perfekt, aus dem Rückraum schlenzt er das Leder flach ins rechte Eck. Wiederum nur sieben Minuten darauf schnürt Belotti (59.) per Kopf seinen Doppelpack - das 4:0 ist gleichzeitig der Endstand.

Zwei Tore mehr sehen die Fans in Prag, wo Chytil (4.) und Ogbu (7.) für eine frühe 2:0-Führung sorgen. Garananga (39./ET) unterläuft noch vor der Pause ein Eigentor, in der zweiten Spielhälfte schießen Schranz (47.), Doudera (58.) und erneut Chytil (71.) die weiteren Slavia-Treffer.

Der tschechische Spitzenklub führt Gruppe G aufgrund der besseren Tordifferenz vor der punktgleichen Roma (jeweils 6) an, Genf und Tiraspol sind punktlos.

Leverkusen souverän

Bayer Leverkusen erledigt in Gruppe H seine Hausaufgaben und schlägt Molde FK auswärts mit 2:1.

Die "Werkself" sorgt schon in der Frühphase des Spiels für klare Verhältnisse. Frimpong (14.) stellt nach Ballgewinn knapp außerhalb des Molde-Strafraums auf 1:0, nur vier Minuten später erhöht Tella (18.) nach einem perfekt vorgetragenen Konter auf 2:0.

Erst in der zweiten Halbzeit werden die Norweger wirklich gefährlich, Eikrem (59.) sowie Kitolano (76.) per Stangenschuss vergeben die größten Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Der fällt in der Schlussphase doch noch, Breivik (87.) erzielt per Kopf das 1:2. Mehr gelingt Molde aber nicht.

Das Parallelspiel entscheidet Qarabag Agdam das Auswärtsspiel gegen BK Häcken mit 1:0 für sich. Juninho (70.) erzielt das Goldtor.

Leverkusen und Qarabag haben je sechs Punkte am Konto, Molde und Häcken null.

Nur ein Tor in Gruppe F

Villarreal gewinnt in Gruppe F gegen Stade Rennes mit 1:0, den einzigen Treffer verbucht Sörloth mit einem wuchtigen Distanzschuss in der 36. Spielminute. Wenige Minuten vor Spielende zeigt ÖFB-Schiedsrichter Harald Lechner nach einem Villarreal-Foul auf den Punkt, doch Terrier (88.) vergibt den Elfmeter und die Chance auf das 1:1.

Maccabi Haifa gegen Panathinaikos Athen endet 0:0, wodurch die Israelis den ersten Punkt der Gruppenphase erobern.

Die Tabelle wird vom griechischen Top-Klub (vier Zähler) angeführt, Villarreal und Stade Rennes dürfen je drei Punkte ihr Eigen nennen.


Kommentare