news

Quehenberger: "Ähnlich wie 1994"

Salzburgs Ehrenpräsident sieht Parallelen zum Jahr 1994:

Quehenberger: Foto: © GEPA

Wenn Salzburg eine Reise macht, darf einer nicht fehlen: Rudi Quehenberger.

Der Ehrenpräsident lässt sich die internationalen Höhepunkte seit Jahren nicht entgehen und ist auch in Rom beim Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League gegen Lazio natürlich mit von der Partie (21:05 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker).

Quehenberger kennt solch einen Höhenflug noch aus seiner aktiven Präsidenten-Zeit, als er mit Austria Salzburg 1994 ins UEFA-Cup-Finale vorstieß.

Seinen Optimismus hat "Quehe" jedenfalls nach Rom mitgebracht: "Die Mannschaft kann so weit kommen wie wir damals."

Quehenberger erkennt Parallelen

"Die Mannschaft jetzt begeistert genauso wie jene in meiner Ära. Der Einsatz ist großartig und es sind lauter nette Burschen", so Quehenberger, der vor seinem 77. Geburtstag (17. April) steht.

Rudi Quehenberger heute
Foto: © GEPA

"Man spürt einfach die Liebe zum Fußball, man spürt, dass sie die Liebe auch ans Publikum übertragen und der Funke überspringt. Sie geben alles und haben einen unglaublichen Siegeswillen. Das hat man gegen Dortmund gesehen, dass sie es einfach wollen - und das begeistert."

Und Trainer Marco Rose? Der erinnert Quehenberger nicht nur wegen der häufigen Verwendung des Wortes "maximal" in jüngster Vergangenheit an Otto Baric.

"Man soll ja keine Vergleiche anstellen, aber vom Einsatz her ähnelt er Baric schon. Er ist ein toller Typ - und noch sehr jung."

Vielleicht bringt Quehenberger auch in Rom Glück.

Die Highlights von Lazios Generalprobe gegen Benevento:

Kommentare