Schaub: Das schaffte vor ihm nur Krankl
Louis Schaub schreibt mit seinem Triplepack beim 4:0-Sieg des SK Rapid Wien bei AS Trencin im Hinspiel des EL-Playoffs Geschichte.
Mit insgesamt 15 Europacup-Treffern ist der 21-Jährige schon jetzt hinter Steffen Hofmann (25 Tore) und Hans Krankl (18) der drittbeste Europacup-Torschütze der Vereinsgeschichte.
Drei Tore in einem Europacup-Auswärtsspiel gelangen zuvor nur Krankl. Im September 1982 traf die grün-weiße Legende beim 5:0-Erfolg gegen Avenir Beggen (Luxemburg) dreifach.
Nur fünf andere Rapidler mit EC-Triplepack
Schaubs Quote in EL-Quali-Spielen ist ebenfalls beeindruckend. Elf Mal netzte der Linksfuß in neun dieser Partien.
Kurios auch der Vergleich mit seiner Bundesliga-Statistik: In 106 Meisterschaftsspielen erzielte er 19 Tore, während ihm in 23 Europacup-Versuchen nur vier Treffer weniger gelangen.
Seit dem Erfolg in der Slowakei ist der Youngster der erst sechste Spieler der Klubgeschichte, der in einem Europacup-Spiel mindestens drei Tore erzielt.
Neben dem bereits zuvor erwähnten Krankl waren es Zoran Stojadinovic (4 Tore beim 6:0 gegen Hamrum Spartans/1987), Alfred Körner (3 Tore beim 6:1 gegen PSV Eindhoven/1955), Ernst Happel (3 Tore beim 3:1 gegen Real Madrid/1956), Antonin Panenka (3 Tore beim 4:1 gegen Besiktas Istanbul/1984) und Sulejman Halilovic (3 Tore beim 5:0 gegen Tatabanya/1985), denen dieses Kunststück gelang.
Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.