news

Heimsieg! Rapid gewinnt zum EL-Auftakt

Hütteldorfer starten perfekt in die Europa League:

Heimsieg! Rapid gewinnt zum EL-Auftakt Foto: © GEPA

Der SK Rapid lässt die Sorgen aus der Bundesliga vorerst hinter sich und besiegt Spartak Moskau zum Auftakt der Europa League mit 2:0.

In einer ersten Halbzeit, in der beide Teams abwartend agieren, ist Rapid überlegen, die beste Chance vergibt aber Spartaks Artem Timofeev.

Den zweiten Durchgang beginnen die Hütteldorfer furios, Youngster Mert Müldür zwingt Artem Timofeev nach einer Ecke in Minute 50 zum Eigentor. Auch von stärker werdenden Russen lassen sich die Wiener nicht aus der Ruhe bringen, Thomas Murg entscheidet die Partie in Minute 68.

Im zweiten Spiel der Gruppe G trennen sich der FC Villarreal und die Glasgow Rangers mit 2:2. Die Spanier gehen zwei Mal durch Bacca (1.) und Moreno (69.) in Führung, doch Arfield (67.) und Lafferty (76.). gleichen jeweils aus.

Vorsichtiger erster Durchgang

Rapid-Trainer Goran Djuricin schickte die selbe Startelf wie im Derby gegen die Austria (0:1) aufs Feld. Ein ähnliches Chancenfeuerwerk wie am vergangenen Wochenende sahen die 21.400 Zuschauer aber nicht. Vorsicht war in der ersten Halbzeit angesagt, beide Mannschaften waren in erster Linie bedacht, kein Tor zu bekommen.

Spartak versuchte vor allem, über die rechte Rapid-Seite anzugreifen und kam auch gelegentlich durch. Die erste Offensivaktion der Mannschaft von Trainer Massimo Carrera war gleich die gefährlichste vor der Pause, Timofejew schoss aber aus kurzer Distanz direkt auf Torhüter Richard Strebinger (12.).

Unmittelbar danach tauchte Rapid vor dem gegnerischen Strafraum auf. Ein Weitschuss von Christoph Knasmüllner ging knapp daneben (13.), auch Murg war ohne Erfolg (14.). Die Grün-Weißen waren in Folge die aktivere Mannschaft, hatten das Spiel im Griff, wurden aber mit Ausnahme eines Knasmüllner-Schusses (24.) nicht mehr gefährlich.

Rapids furioser zweiter Durchgang

Aus der Kabine kamen die Rapidler aber mit viel Elan, Zielstrebigkeit und Mut und belohnten sich auch schnell. Nach einem Murg-Eckball kam Mert Müldür zum Kopfball, der Abwehrversuch von Torhüter Aleksandr Maksimenko landete am Körper von Timofejew, von dem der Ball über die Linie sprang (50.).

Kurz darauf hatte Rapid auch Glück. Ein Freistoßknaller von Fernando aus fast 30 m landete am Lattenkreuz, beim folgenden Abstauber stand Salvatore Bocchetti im Abseits (56.). Es sollte die einzige echte Ausgleichschance sein. Rapid wankte nicht, sondern legte nach. Nach idealem Pass von Stefan Schwab in die Tiefe überspielte Murg den Torhüter und schob zum 2:0 ein (68.).

Spartak versuchte danach, Druck zu machen, hatte aber nur eine Chance auf den Anschlusstreffer. Ze Luis vergab kläglich, er schoss aus aussichtsreicher Position weit über das Tor (73.).

Rapid, in der Liga nur auf dem enttäuschenden siebenten Platz, ist in Europacup-Heimspielen damit nun schon seit sechs Spielen ungeschlagen, in der Europa-League-Gruppenphase sogar elf Partien vor den eigenen Fans. Und die Hütteldorfer prolongierten auch ihre erfolgreiche Serie gegen Vereine aus der russischen Hauptstadt: Rapid ist gegen Moskauer Clubs auch nach elf Europacup-Duellen noch ohne Niederlage (6 Siege, 5 Remis).


Bild 1 von 22 | © GEPA
Bild 2 von 22 | © GEPA
Bild 3 von 22 | © GEPA
Bild 4 von 22 | © GEPA
Bild 5 von 22 | © GEPA
Bild 6 von 22 | © GEPA
Bild 7 von 22 | © GEPA
Bild 8 von 22 | © GEPA
Bild 9 von 22 | © GEPA
Bild 10 von 22 | © GEPA
Bild 11 von 22 | © GEPA
Bild 12 von 22 | © GEPA
Bild 13 von 22 | © GEPA
Bild 14 von 22 | © GEPA
Bild 15 von 22 | © GEPA
Bild 16 von 22 | © GEPA
Bild 17 von 22 | © GEPA
Bild 18 von 22 | © GEPA
Bild 19 von 22 | © GEPA
Bild 20 von 22 | © GEPA
Bild 21 von 22 | © GEPA
Bild 22 von 22 | © GEPA

DAZN überträgt ab dieser Saison die UEFA Champions League und die Europa League. Starte JETZT dein Gratis-Monat>>>


Kommentare