news

EL: Rapid muss auf Duo verzichten

Rapid Wien muss im EL-Hinspiel auf zwei Offensivspieler verzichten:

EL: Rapid muss auf Duo verzichten

Rapid muss im Europa-League-Hinspiel bei Trencin (Donnerstag, 21:05 Uhr LIVE im LAOLA1-Ticker) auf zwei Spieler verzichten.

Kapitän Steffen Hofmann und Neuzugang Arnor Ingvi Traustason fallen aus. Der Deutsche absolviert nach seiner Meniskusverletzung Individualtraining und ist für den Kunstrasenplatz in Zilina kein Thema.

Auch für Traustason kommt die Partie nach seinem im Derby erlittenen Bluterguss im Knie zu früh. Er könnte am Sonntag gegen den WAC oder im Rückspiel gegen Trencin zurückkehren.

Novota wieder fit

Die Rückkehr von Hofmann ist offen, wird aber wohl auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Im Gegensatz zu dem rekonvaleszenten Duo wird Jan Novota am Mittwoch in den Bus Richtung Zilina steigen. Der Goalie hat seine Mandelentzündung überwunden und dürfte gegen Trencin wieder Richard Strebinger als Einser-Goalie verdrängen.

"Vielleicht hat er sich die Entzündung geholt, als er im Derby dem Ball nachgeschaut hat", scherzte Trainer Mike Büskens in Anspielung auf den Patzer des Slowaken gegen die Austria.

"Deshalb müssen wir aufpassen"

Für den Slowaken ist dieser Aussetzer bereits abgehakt, zumal das Derby letztlich mit 4:1 an Rapid ging. Das wegen des Fehlers angekündigte Essen für die Mannschaft ist bereits in Planung (Novota: "Ich habe mir einen neuen Griller gekauft"), vorerst jedoch steht das Kräftemessen mit Trencin im Mittelpunkt.


Der slowakische Teamgoalie weiß über den Doublegewinner aus seiner Heimat gut bescheid und sah auch die insgesamt vier Partien des Klubs in der Champions-League-Qualifikation.

"Das ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will, ein junges Team, das die Heimspiele auf Kunstrasen austrägt. Deshalb müssen wir aufpassen. Aber wir können auswärts ein gutes Ergebnis erreichen und dann daheim den Aufstieg in die Gruppenphase schaffen", erklärte Novota.

Rapid als Wunschlos von Trencin

Dass der Marktwert des Rapid-Kaders (25,75 Millionen Euro) jenen von Trencin (4,63 Mio.) deutlich überschreitet, hat für den 32-Jährigen keine Bedeutung. "Das sind nur Zahlen. Wichtig ist, was auf dem Platz passiert."

Laut Novota wird Rapid von Trencin als Wunschgegner gesehen. "Sie waren mit der Auslosung zufrieden, und das nicht nur wegen der kurzen Anreise."

Lediglich drei Stunden beträgt die Fahrzeit von Wien nach Zilina, weshalb sich auch eine große Zahl von Rapid-Fans auf die Reise in die Slowakei macht. Im knapp 12.000 Zuschauer fassenden "Stadion pod Dubnom" werden rund 2.000 Anhänger der Hütteldorfer erwartet.

Kommentare