news

Altach reist vorsichtig optimistisch nach Gent

Trainer Schmidt nennt Punkte, die in Gent für den Außenseiter sprechen.

Altach reist vorsichtig optimistisch nach Gent Foto: © GEPA

Der SCR Altach reist als Außenseiter zum Hinspiel der dritten Qualifikations-Runde für die UEFA Europa League beim KAA Gent (Donnerstag, ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker).

Neben einem hohen Maß an Realismus haben die Vorarlberger jedoch auch einen Schuss Optimismus mit im Gepäck.

Trainer Klaus Schmidt nimmt die Rolle als Underdog gegen den Tabellen-Dritten der vergangenen belgischen Meisterschaft an, ortet jedoch gleichzeitig "Punkte, die für uns sprechen".

Altacher Selbstvertrauen

Einerseits vertraut der 49-Jährige, der bis auf die Langzeitverletzten Boris Prokopic und Andreas Lukse den gesamten Kader zur Verfügung hat, auf den erfolgreichen Saisonstart der Vorarlberger.

"Wir nehmen viel Selbstvertrauen aus den bisherigen sechs Spielen mit."

Altach ist in allen drei Bewerben weiter ungeschlagen, feierte am Wochenende mit dem 3:0-Heimsieg gegen den Vizemeister Austria Wien einen fulminanten Liga-Auftakt.

Mehr Spielpraxis

Zum anderen baut Schmidt auf den Überschuss an Spielpraxis. Die favorisierten Belgier, die mit dem Einzug in die Gruppenphase rechnen, starten erst am kommenden Wochenende in die Meisterschaftssaison.

Diesen Vorteil will Schmidt nutzen. "Wir sind als Mannschaft bereit. Wir müssen geschlossen unsere Leistung abrufen", hoffte der Cheftrainer auf die Fortsetzung des Erfolgslaufs.

Die Altacher haben ihr angepeiltes Ziel, die dritte Qualifikationsrunde, bereits erreicht. Die internationale Reise soll aber laut Schmidt noch nicht zu Ende sein. "An zwei guten Tagen ist jede Mannschaft zu schlagen."

Schmidt setzt auf Kontertaktik

Gehen soll das vor allem über eine Kontertaktik. Schmidt erwartet die Belgier, die zuletzt nach einem Sieg über Tottenham bis ins Europa-League-Achtelfinale vorgedrungen waren, vor allem mit sehr offensiv agierenden Außenverteidigern. Die sich dadurch bietenden Räume wollen die Rheindörfler bespielen.

Die Statistik spricht eine klare Sprache. Die Belgier, die zum ersten Mal gegen ein österreichisches Team antreten, liegen in der UEFA-Clubwertung auf dem 49. Platz, die Vorarlberger belegen den 187. Rang.

Auch die Bilanz heimischer Klubs gegen belgische Vertreter ist negativ. In 47 Spielen gelangen nur 16 Siege, 23-mal ging man als Verlierer vom Platz. Nichtsdestotrotz wollen sich die Altacher eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel eine Woche später erarbeiten, das aufgrund von UEFA-Auflagen am Innsbrucker Tivoli stattfinden wird.

Mögliche Aufstellungen:

Gent: Kalinic - Gigot, Mitrovic, Machado - Marcq, Andrijasevic, Dejaegere, Kubo - Simon, Koita, Sylla

Ersatz: Rinne - Asare, Verstraete, Matton, Raskin, Coulibaly, Einbrom

Altach: Kobras - Lienhart, Zech, Netzer, Galvao - Piesinger - Ngamaleu, Nutz, Salomon, Gebauer - Ngwat-Mahop

Ersatz: Dmitrovic - Janeczek, Zwischenbrugger, Schreiner, Sakic, Dobras, Aigner

Es fehlen: Lukse (nach Schulter-OP), Prokopic (rekonvaleszent)


Kommentare