news

Letzte Chance für Wenger gegen aufstrebendes Milan

"Gunners" mit mehreren Verletzten beim aufstrebenden AC Milan.

Letzte Chance für Wenger gegen aufstrebendes Milan

Als wäre die Situation beim FC Arsenal nicht schon prekär genug, fallen für das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League beim AC Milan auch noch mehrere Topspieler aus.

Wie Trainer Arsene Wenger am Mittwoch erklärt, sind Hector Bellerin, Alexandre Lacazette und Nacho Monreal kein Thema für die Partie am Donnerstagabend um 19 Uhr.

Für die "Gunners" geht es in der Europa League um die einzige Chance, nächstes Jahr in die Champions League zu gelangen. Der Rückstand auf die Top-Vier in der Premier League beträgt bereits 13 Punkte.

"Es ist eine große Chance für uns und wir müssen sie nützen. Der Druck steigt damit natürlich", sagt der derzeit einmal mehr stark in der Kritik stehende Wenger.

Wenger: "Man vergisst zu schnell, wie gut man ist"

Der Franzose hofft, dass die Spieler ihr Potenzial nach den jüngsten Rückschlägen wieder abrufen können: "Man vergisst im Leben sehr schnell, wie gut man ist. Du musst dich darauf konzentrieren, was du besser machen kannst und verstehen, was du nicht gut gemacht hast. Und du darfst dir nicht zu sehr über die Konsequenzen eines schlechten Resultats Gedanken machen."

An das letzte Aufeinandertreffen mit Milan im Jahr 2012 hat Arsenal keine gute Erinnerungen. Damals schossen die Italiener die Londoner im San Siro im CL-Achtelfinale mit 4:0 vom Platz.

Gattuso sieht Milan als Außenseiter

"Das war ein ganz anderes Spiel, mit ganz anderen Spielern", sagt Verteidiger Laurent Kocielny, der die Krise im Klub nicht vom Tisch wischen kann. "Es ist egal, was außerhalb abgeht, wir müssen als Team funktionieren. Wir stecken derzeit in einer Negativspirale und es ist schwierig, da herauszukommen. Nur Schritt für Schritt können wir es schaffen."

Milan-Coach Gennaro Gattuso gefällt sich vor dem Hinspiel in der Außenseiterrolle, obwohl die "Rossoneri" zuletzt unter seiner Führung sechs Siege in den letzten sieben Ligaspielen holte.

"Arsenal strauchelt im Moment, aber sie haben große Champions und haben in der Europa League 18 Tore geschossen. Wir haben großen Respekt vor ihnen, wir brauchen eine große Leistung", so der 40-Jährige.

Auch für einige Spieler der Italiener wird es am Donnerstag eine neue Erfahrung sein, weiß Gattuso: "Milan hat schon länger nicht mehr vor 70.000 Fans gespielt. Mit Ausnahme von Bonucci und Biglia hat unser junges Team noch nicht so viel Erfahrung in Europa."


Kommentare