Gzira United FC Gzira United FC GZI
Wolfsberger AC Wolfsberger AC WAC
Endstand
0:4
0:2, 0:2
news

Der Wolfsberger AC schießt sich ins Playoff

Lavanttaler fixieren bei Gzira doch noch ungefährdeten Aufstieg.

Der Wolfsberger AC schießt sich ins Playoff Foto: © GEPA

Der Wolfsberger AC steht im Playoff der UEFA Europa Conference League!

Nach einem schwachen 0:0-Hinspiel fixieren die Kärntner im Rückspiel bei Gzira United durch einen klaren 4:0-Sieg auf Malta den Einzug in die letzte Qualifikationsrunde des Bewerbs.

Baribo (12.), Baumgartner (33.), Röcher (59./Elfmeter) und Boakye (84.) sorgen für den letztlich doch ungefährdeten Aufstieg.

Die letzte Hürde der Lavanttaler auf dem Weg in die Conference League heißt womöglich Molde FK, die sich im Hinspiel gegen den FC Kisvarda aus Ungarn 3:0 durchsetzten. Dsa Rückspiel steigt am Donnerstag.

Früher Führungstreffer für die Kärntner

Die Kärntner starten gut in die Partie. Sie dominieren und schaffen es immer wieder, sich gefährlich in den Strafraum der Malteser hinein zu kombinieren.

Früh gelingt dann schließlich der wichtige Führungstreffer zum 1:0, das erste Tor der Paarung. Ballo stiehlt sich auf Links durch den Strafraum davon und legt auf Röcher ab. Der rutscht zwar aus, aber kann den Ball noch entscheidend zu Ballo zurückmanövrieren. Der spielt Baribo an, der souverän zum 1:0 für die Kärntner einnetzt (12.).

Kurz darauf (20.) steht Thorsten Röcher auf rechts vollkommen frei. Er kann mit dem Ball ungefährdet einlaufen, verpasst jedoch den optimalen Zeitpunkt für ein Abspiel und versucht es selbst von rund 20 Metern Entfernung. Den Schuss kann ein Malteser Verteidiger kurz vor der Torlinie klären.

Baumgartner besorgt das 2:0

In Spielminute 33 haben die Kärntner jedoch mehr Glück vor dem Kasten von Gzira United und erzielen das 2:0.

Nach einem missglückten Weitschuss bekommt Dominik Baumgartner den Ball vor die Füße. Der Verteidiger schließt aus der Drehung ab und vollendet unhaltbar für den Torwart der Malteser in die rechte untere Ecke. 

In der 36. Minute hat Michael Novak das vorentscheidende 3:0 auf dem Fuß, nachdem er auf rechts einläuft und es selbst probiert. Er vergibt jedoch alleine vor dem Tor und der Ball fliegt über das Tor hinweg.

In der 53. Minute schwächt Zachary Scerri seine Mannschaft und sieht die gelb-rote Karte.

Die Wolfsberger schaffen es, Profit aus der Überzahl zu ziehen. In der 58. Minute weiß sich Gabriel Mentz nicht besser zu helfen, als Tai Baribo im Strafraum durch einen Schlag auf den Fuß zu Fall zu bringen. Die Gäste bekommen einen Strafstoß zugesprochen. Thorsten Röcher tritt zum Elfmeter an und verwandelt ihn cool in die rechte untere Ecke. 

Der brasilianische Stürmer Jefferson sieht nach einem Rempler gegen Dominik Baumgartner in der 66. Minute die zweite gelb-rote Karte für die Gastgeber aus Malta, die nun zu neunt auf dem Platz agieren müssen.

Den Schlusspunkt setzt Augustine Boakye, er bekommt nach einem Pass von Michael Novak den Ball kurz vor dem Strafraum serviert. Der Mann aus Ghana schließt sehenswert ab und besorgt das 4:0 für die Lavanttaler.

Kommentare