Lindner feiert mit Basel mühsamen Sieg in Almaty

Lindner feiert mit Basel mühsamen Sieg in Almaty Foto: © getty
 

Der FC Basel bleibt in Gruppe H der Europa Conference League im Rennen um Rang eins.

Die "Bebbi", dessen Überwintern schon vor dem fünften Spieltag feststand, fahren einen mühevollen 3:2-Auswärtssieg beim kasachischen Vertreter Kairat Almaty ein.

Dabei beginnt die Partie für die Schweizer denkbar schlecht, ÖFB-Legionär Heinz Lindner muss schon nach 23 Minuten erstmals den Ball aus den Maschen holen, nachdem Kult-Stürmer Vagner Love Almaty in Führung bringt (23.).

Basel gelingt allerdings noch vor der Pause der Ausgleich: Goalgetter Arthur Cabral verwandelt einen strittigen Elfmeter (45.).

Nach Seitenwechsel gerät Basel erneut in Rückstand, Joker Kamo Hovhannisyan sticht nach einem abgewehrten Ball von Lindner (56.).

Schlussendlich beweist der zuvor schwache Favorit aus der Schweiz doch noch Moral und dreht die Partie durch ein Traumtor von Edon Zhegrova (69.) und Pajtim Kasami (72.) innerhalb von drei Minuten. In der Nachspielzeit fliegt Almatys Yan Vorogovskiy (90.+3) mit Gelb-Rot vom Platz.

Basel übernimmt damit mit elf Punkten Rang eins der Tabelle, Qarabag Agdam liegt mit einem Spiel weniger einen Zähler dahinter. Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown um Gruppenrang eins in Basel zwischen den Schweizern und den Azeris. Kairat ist mit einem Zähler weiterhin Letzter.

Partizan blamiert sich in Estland

Kein Happy End gibt es indes für Partizan Belgrad. Die Serben blamieren sich in Gruppe B mit 0:1 beim estischen Meister Flora Tallinn. Für das Goldtor sorgt Martin Miller bereits in Hälfte eins (44.).

Partizan verpasst es damit, vorzeitig das Überwintern zu fixieren. Mit sieben Zählern nach fünf Spielen liegen die Belgrader auf Rang zwei der Tabelle, Flora Tallinn belegt mit fünf Punkten Rang drei und könnte Partizan am letzten Spieltag noch von Rang zwei verdrängen.

Europa Conference League - Spielplan/Ergebnisse >>

Europa Conference League - Tabelle Gruppe B >>

Europa Conference League - Tabelle Gruppe H >>


Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..