news

Nach Nationalteam-Absage: Kritik an Liverpools Gravenberch

Der Neuzugang der "Reds" sagte dem U21-Nationalteam der Niederlande ab und wurde dafür reichlich kritisiert.

Nach Nationalteam-Absage: Kritik an Liverpools Gravenberch Foto: © getty

Ryan Gravenberch sah sich in seiner Heimat jüngst mit deutlicher Kritik konfrontiert.

Wie der niederländische Fußball-Verband KNVB am Montag mitteilte, hatte der Ex-Bayern-Spieler der U21 für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele abgesagt.

"Der Mittelfeldspieler des FC Liverpool hat KNVB-Trainer Michael Reiziger mitgeteilt, dass er sich während der Länderspiele im September auf seinen neuen Verein konzentrieren möchte und daher nicht zur Verfügung stehen wird", hieß es einer Aussendung.

Der 21-Jährige verließ vor wenigen Tagen den FC Bayern München und wechselte für kolportierte 40 Millionen Euro auf die Insel zu den "Reds".

Gravenberch erntet Teamchef-Kritik

Die Entscheidung des Mittelfeldakteurs gefiel weder Bondscoach Ronald Koeman noch U21-Chef Reiziger. "Mit Ryan Gravenberch sind wir nicht glücklich", kritisierte Koeman auf einer Pressekonferenz am Montag.

"Ich glaube wirklich nicht, dass es eine gute Entscheidung ist", wurde Reiziger gegenüber "AD" deutlich. "Ich kenne Ryan, ich denke, er ist ein guter Junge, ein sympathischer Junge, aber in diesem Fall hat er eine falsche Entscheidung getroffen."

Koeman ging in der Pressekonferenz auch auf Jeremie Frimpong ein, der im Sommer nicht an der U21-Europameisterschaft teilnehmen wollte und für das A-Team nun außen vor gelassen wurde.

"Wir sind nicht glücklich über Absagen für Jong Oranje, wir denken, dass man immer verfügbar sein sollte. Deshalb haben wir jetzt innerhalb des KNVB gesagt, dass er für diesen Zeitraum nicht zur Verfügung steht. Man kann das als eine Art Strafe sehen", sagte Koeman.

Die U21 der Niederlande startet am kommenden Freitag in die EM-Qualifikation. Das A-Team bekommt es im Rahmen der EURO-Quali am Donnerstag (07.09.) mit Griechenland und am Sonntag (10.09.) mit Irland zu tun.

Die Top-35 der teuersten Sommer-Transfers Europas 2023

Kommentare