news

Ausnahme! Spanien impft Nationalteam vor EURO

Kapitän Sergio Busquets wurde vor wenigen Tagen positiv getestet.

Ausnahme! Spanien impft Nationalteam vor EURO Foto: © getty

Spanien weicht für sein Nationalteam von der Impf-Routine ab und zieht seine Spieler weniger als eine Woche vor dem ersten EM-Einsatz vor. Nachdem Kapitän Sergio Busquets zuletzt positiv auf Covid-19 getestet worden war, wurden entsprechende Stimmen laut.

"Wir machen eine Ausnahme, weil sie unser Land bei einem Wettbewerb auf höchster Ebene vertreten", sagte Sportminister Jose Manuel Rodriguez am Dienstag gegenüber dem Radiosender Cadena Ser.

Verbandsboss Luis Rubiales hatte sich vor zwei Monaten für die Impfung der Spieler mit dem Einmal-Vakzin von Johnson & Johnson stark gemacht. Dies war damals aber abgelehnt worden. Spanien geht in seiner Impfstrategie ähnlich wie Österreich entlang der Alterskohorten vor. Aktuell liegt der Fokus auf Menschen zwischen 50 und 59 Jahren, einige Regionen sind ein wenig weiter. Mehr als 23 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollimmunisiert.

Bis auf Busquets seien nach dem Länderspiel gegen Portugal die Tests aller anderen Spieler seien negativ ausgefallen, hatte der Verband mitgeteilt. Der 23-Mann-Kader ist seitdem dennoch in Quarantäne. Das letzte Testspiel vor der EM am Dienstag gegen Litauen werden die Spanier mit Spielern der U21 absolvieren.

La Furia Roja bestreitet das erste Gruppenspiel am kommenden Montag gegen Schweden. Ob Barcelona-Star Busquets beim Turnier dabei sein kann, ist offen. Teamchef Luis Enrique hat mittlerweile fünf Profis nachnominiert. Diese werden in einer eigenen "Blase" trainieren.

Der EM-Spielplan von Gruppe E mit Spanien >>>

Die Vorbereitung des spanischen EM-Teams:


Kommentare