news

Spanien verzichtet auf Sergio Ramos

Ex-Barca-Trainer Luis Enrique beruft keinen einzigen Real-Madrid-Akteur ein.

Spanien verzichtet auf Sergio Ramos Foto: © getty

Die spanische Nationalmannschaft verzichtet bei der Europameisterschaft auf Kapitän Sergio Ramos. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Kader von Teamchef Luis Enrique hervor. Der ehemalige Barcelona-Trainer beruft für das Großereignis, das im Juni startet, keinen einzigen Spieler von Real Madrid ein - ein Novum in der Geschichte der "Furia Roja".

Das letzte Turnier, das ohne Sergio Ramos im Spanien-Trikot über die Bühne ging, war die EURO 2004. Dazwischen wurde der heute 35-jährige 180-fache Internationale mit Spanien einmal Welt- und zweimal Europameister. Stattdessen schafft der eingebürgerte Aymeric Laporte von Manchester City, der nie für Frankreich spielen durfte, den Sprung in den spanischen EM-Kader.

"Es war nicht einfach, ihm etwas zu sagen, was für ihn nicht positiv ist, aber ich muss Entscheidungen treffen, die ich und mein Stab als das Beste für die Mannschaft erachten", so Teamchef Luis Enrique, der die genaue Konversation mit Ramos geheim halten will. "Ich habe Ramos nicht berücksichtigt, da er in dieser Saison nicht viel spielen konnte, vor allem seit Jänner war er nicht fit genug", erklärt Enrique. "Es ist eine Entscheidung, die ich für das Wohl der Nationalmannschaft und der Gruppe insgesamt getroffen habe."

Enrique hat nur 24 von 26 möglichen Kaderplätzen belegt. Durch die Corona-Pandemie hat die UEFA das Kader-Kontingent von 23 auf 26 Spieler erhöht.

Tor: Unai Simon, David de Gea, Robert Sachez

Verteidigung: Jose Gaya, Jordi Alba, Pau Torres, Aymeric Laporte, Eric Garcia, Diego Llorente, Cesar Azpilicueta, Marcos Llorente

Mittelfeld: Sergio Busquets, Rodri, Pedri, Thiago, Koke, Fabian

Angriff: Dani Olmo, Mikel Oyarzabal, Alvaro Morata, Gerard Moreno, Ferran Torres, Adama Traore, Pablo Sarabia

Kommentare