news

EM: Kopenhagen erlaubt mehr Zuschauer

Die dänische Regierung adjustiert die ursprünglich geplante Stadionauslastung.

EM: Kopenhagen erlaubt mehr Zuschauer Foto: © getty

Bei den Spielen der Fußball-EM in Kopenhagen werden mehr Fans im Stadion dabei sein können als ursprünglich vereinbart.

Die dänische Regierung einigte sich in der Nacht auf Donnerstag mit dem Großteil der Parlamentsparteien darauf, dass pro Spiel nun 25.000 Zuschauer ins Stadion Parken gelassen werden dürfen. Für die ersten EM-Partien auf dänischem Boden waren bisher 15.900 Stadionzuschauer vorgesehen gewesen. In den Parken finden regulär rund 38.000 Zuschauer Platz.

In Kopenhagen werden vier EM-Spiele ausgetragen: die drei Gruppenspiele der dänischen Nationalmannschaft gegen Finnland, Belgien und Russland sowie ein Achtelfinale.

Der dänische Fußballverband schränkte aber schon am Donnerstag ein, dass es angesichts der kurzen Vorlaufzeit nicht realistisch sei, bereits beim Finnland-Spiel am Samstag 25.000 Zuschauer zulassen zu können. Man hoffe, das für die nächsten beiden Dänemark-Spiele zu erreichen, sagte DBU-Chef Jakob Jensen der Nachrichtenagentur "Ritzau".


Kommentare