news

Final-Niederlage: Das sagt Southgate zu Elfmetern

Der Trainer der Engländer nimmt die Verantwortung auf sich.

25 Jahre nachdem Gareth Southgate bei der Europameisterschaft 1996 im Semifinale den entscheidenden Elfmeter verschossen hat, erlebt der heutige Trainer der englischen Nationalmannschaft erneut einen ganz bitteren Abend.

Die "Three Lions" des 50-Jährigen unterliegen Italien im Elfmeterschießen 2:3 und setzen so ihre 55-jährige Titel-Flaute mindestens für eineinhalb Jahre bis zur WM 2022 fort.

Besonders kontrovers erscheinen im Nachhinein die Nominierungen von Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka als Elfmeterschützen. Das junge Trio setzt die zwischenzeitliche 2:1-Elfmeterführung der Engländer in den Sand.

"Das war meine Entscheidung, ich habe die Elfmeterschützen basierend auf dem bestimmt, was sie im Training geleistet haben, keiner ist alleine", sagt Southgate nach dem Spiel der BBC. "Wir haben als Team gewonnen und es liegt an uns allen, dass wir heute nicht gewonnen haben und in Sachen Elfmeter ist es meine Entscheidung."

Niederlage trotz guter Vorbereitung

Dabei schien England das langjährige Elfmeter-Trauma abgelegt zu haben. Bei der WM 2018 eliminierten die Engländer Kolumbien vom Elfmeterpunkt, im Sommer 2019 sicherte sich das Team von Gareth Southgate nach Elfmeterschießen Platz drei in der Nations League.

"Wir waren gut vorbereitet und wir haben gut begonnen, leider konnten wir es nicht umsetzen, Die Spieler können sich in Sachen Training nichts vorwerfen, weil das hätten sie nicht mehr besser machen können", nimmt Southgate seine Spieler in Schutz.

Die Gemütslage im Team der Engländer muss wohl nicht näher erläutert werden. Trotz Blitzführung durch Luke Shaw muss England Italien den Vortritt lassen. "Wir sind unglaublich enttäuscht. Die Spieler haben alles gegeben, was sie hatten. Auch heute, sie haben sich in Grund und Boden gelaufen", so Southgate.

"Wir hängen da alle drinnen, die Spieler haben dem Land unglaubliche Erinnerungen gegeben, heute ist es aber natürlich extrem schwierig für uns. Man muss enttäuscht sein, weil die Möglichkeiten, Titel zu gewinnen so selten im Leben sind. Aber wenn sie darüber nachdenken, was sie erreicht haben, können sie unglaublich stolz auf sich sein", sagt der Trainer der Engländer.

Positive Erkenntnisse des Turniers werden erst in den nächsten Tagen erkennbar sein, so Southgate. "Momentan ist der Schmerz der Niederlage so groß, wir wollten unserer Nation eine weitere besondere Nacht geben und den ersten EM-Titel holen, das haben wir nicht ganz tun können", meint der geknickte Teamchef Englands.

Kane: "Hätten nicht mehr geben können"

Nicht nur Southgate bleibt weiterhin unvollendet, auch Harry Kane. Der Tottenham-Stürmer verpasst es erneut, einen Titel zu gewinnen. "Ich hätte nicht mehr geben können, die Jungs hätten nicht mehr geben können. Es ist das schlimmste Gefühl der Welt, im Elfmeterschießen zu verlieren", so der 27-Jährige, der allerdings auch die vergangenen Leistungen nicht aus dem Auge verlieren möchte.

"Es war nicht unsere Nacht, aber wir haben ein fantastisches Turnier gespielt und sollten erhobenen Hauptes bleiben. Natürlich tut es jetzt weh, es wird noch lange wehtun, aber wir sind auf dem richtigen Weg und bauen hoffentlich auf und können uns für nächstes Jahr weiterentwickeln", blickt der Stürmer voraus.

Dem Trio, das die Elfmeter verschossen hat, spendet Kane aufmunternde Worte: "Sie dürfen ihre Köpfe nicht hängen lassen. Es war ein fantastisches Turnier. Jeder kann einen Elfmeter vergeben. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen. Wir werden lernen und daran wachsen. Diese Jungs werden davon wachsen und es wird uns Motivation für die WM im nächsten Jahr geben."

"Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Wir haben den perfekten Start gehabt, vielleicht haben wir uns zeitweise zu tief zurückgezogen. Sie hatten viel vom Ball, wir schienen ziemlich die Kontrolle zu haben, sie haben nicht viele Chancen kreiert. Die haben ihren Durchbruch nach einer Standardsituation gehabt, die 50:50 war. In der Nachspielzeit sind wir ins Spiel gekommen und hatten ein paar Chancen", resümiert Kane.

Trotz der Final-Niederlage wird auch für dieses talentiere englische Team das Leben weitergehen. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, Ende 2022 können die Unvollendeten Kane und Southgate den nächsten Anlauf auf einen Titel nehmen. Dieser würde dem heutigen Abend zumindest irgendwo einen Sinn geben.

VIDEO: Italiens Weg zum EM-Titel


Kommentare