Belgien Belgien BEL
Russland Russland RUS
Endstand
3:0
2:0, 1:0
news

Lukaku widmet Belgien-Sieg Eriksen

Die Gedanken des belgischen Topstürmers sind bei seinem Inter-Teamkollegen:

Lukaku widmet Belgien-Sieg Eriksen Foto: © getty

Der Auftakt des belgischen Nationalteams in die EURO 2020 ist geglückt!

Der Mitfavorit auf den Titel ließ Russland in St. Petersburg mit einem 3:0 keine Chance (Spielbericht>>>), das Sportliche blieb an diesem Samstag allerdings im Hintergrund.

Der Kollaps von Christian Eriksen erschütterte die Spieler beider Mannschaften. Erst eine halbe Stunde vor Anpfiff in St. Petersburg gab es Gewissheit, dass es dem Dänen den Umständen entsprechend gut geht.

Vor allem Romelu Lukaku nahmen die schlimmen Szenen aus Kopenhagen mit. "Bleib stark, Chris. Ich liebe dich", richtete der Inter-Stürmer seinem Mailänder Teamkollegen nach seinem ersten Treffer gegen Russland via TV-Kamera aus.

"Ich hatte viele Tränen vor dem Spiel. Es war schwierig, mich zu fokussieren. Ich bin glücklich über den Sieg, aber meine Gedanken sind bei Christian. Ich hoffe, er ist gesund, und meine Leistung widme ich ihm", legt ein emotionaler Lukaku nach Spielende noch einen drauf.

"Gedanken bei seiner Freundin und seinen Kindern"

Die Schocknachricht über seinen Teamkollegen, mit dem er seit 2020 bei Inter zusammenspielt, nahm Lukaku sichtlich mit: "Ich habe viel geweint, habe Angst gehabt. Man erlebt viele starke Momente zusammen. Ich verbringe mehr Zeit mit ihm als mit meiner Familie. Meine Gedanken sind bei seiner Freundin, seinen Kindern und seiner Familie."

Besonders emotional wird es für Lukaku am kommenden Donnerstag, wenn Belgien in Kopenhagen auf Dänemark trifft. Die "Roten Teufel" können dann bereits das Achtelfinal-Ticket buchen. Einmal mehr geht der Weltranglisten-Erste als Favorit in ein großes Turnier, nun wird es für die alternde goldene Generation Zeit, endlich um einen Titel mitzuspielen.

Der Auftakt gegen Russland war bereits vielversprechend, Lukaku hofft dennoch auf eine Leistungssteigerung: "Ich bin zuversichtlich. Wir sind ein gutes Team, die Performance war stark. Ich bin wirklich glücklich und wir werden hoffentlich noch stärker werden."

Tabelle der Gruppe B>>>

Kommentare