news

Engländer Clattenburg leitet EM-Finale

Für den 41-Jährigen ist es der fünfte Einsatz bei der EURO in Frankreich.

Engländer Clattenburg leitet EM-Finale

Mark Clattenburg leitet das EM-Finale am Sonntag (21:00 Uhr) zwischen Gastgeber Frankreich und Portugal.

Der Engländer pfiff neben dem FA-Cupfinale in der abgelaufenen Saison unter anderem das Olympiafinale bei den Spielen in London 2012 und den UEFA-Super-Cup 2014. Der 41-Jährige ist der erste EM-Final-Schiedsrichter aus England seit Arthur Holland (1964).

Clattenburg war bei der EURO in der Vorrunde bei Belgien-Italien, Tschechien-Kroatien und im Achtelfinale bei Portugal-Schweiz im Einsatz.


Die Highlights von Frankreich - Deutschland


In Heimat nicht unumstritten

Zudem war er als vierter Offizieller beim Spiel Österreichs gegen Island (1:2) im Einsatz. Clattenburg zeigte in den drei Spielen 13 Mal die Gelbe Karte und pfiff einen Handselfmeter.

In seiner Heimat ist Clattenburg übrigens nicht unumstritten. Graham Poll, einstiger Spitzenreferee, schrieb in der englischen Zeitung "Daily Mail", Clattenburg gehöre nur darum zum EM-Zirkel, weil der UEFA-Schiedsrichter-Chef Pierluigi Collina ihn als Besten seiner Zunft betrachte. Englands Verband sei dagegen kein großer Fan von ihm und hätte Martin Atkinson bevorzugt.

Viel diskutiert wurde bei der EM der Auftritt von Clattenburg im Achtelfinale, als er trotz hoher Temperaturen ein langärmliges Trikot trug. Die UEFA wies Berichte zurück, er habe dies auf Anordnung des Verbandes getan, um ein Tattoo zu verbergen.

Kommentare