plus-video

Island schockt Portugal und holt ein Remis

EM-Neuling Island knöpft den Portugiesen ein verdientes Remis ab.

Island schockt Portugal und holt ein Remis

Nach dem überraschenden 0:2 von Österreich gegen Ungarn endet auch das zweite Match in Gruppe F mit einem unerwarteten Ergebnis: EM-Debütant Island knöpft Favorit Portugal ein 1:1 ab.

Dabei läuft zunächst alles nach Plan: Das Team rund um Superstar Ronaldo geht in Hälfte eins durch Nani (31.) in Führung. Kurz nach der Pause gelingt Bjarnason mit einem sehenswerten Volleyschuss der Ausgleich (50.). In der Schlussphase haben beide Mannschaften noch gute Chancen, es bleibt aber beim 1:1-Remis.


Hier gibt's die Highlights der Partie Portugal gegen Island:


Portugal-Serie beendet

Für die Portugiesen ging damit vor 38.742 Zuschauern im Stade Geoffroy Guichard eine Serie von sieben Pflichtspielsiegen in Folge zu Ende.

Ronaldo muss weiter darauf warten, als erster Spieler überhaupt bei vier verschiedenen EM-Turnieren (nach 2004, 2008 und 2012) zu treffen. Nach Einsatz Nummer 15 fehlt dem Superstar von Real Madrid nur mehr ein Spiel auf die EM-Rekordspieler Lilian Thuram (FRA) und Edwin van der Sar (NED).

Die Isländer hätten sich bei ihrer EM-Premiere beinahe über einen Traumstart freuen dürfen. Gylfi Sigurdsson spielte die portugiesische Abwehr aus, scheiterte aber aus guter Position zweimal an Tormann Rui Patricio (3.).

Es sollte vor der Pause die einzige Topchance der Inselkicker bleiben. Sie legten zwar einen passablen Auftritt hin, hatten mit der starken Offensive der Portugiesen aber erwartungsgemäß ihre Probleme.

Toller Island-Treffer

Island-Tormann Hannes Halldorsson war bei einem Vieirinha-Schuss auf dem Posten (18.) und konnte sich bei einem Nani-Kopfball nach Ronaldo-Flanke mit einer Glanzparade mit dem Fuß auf der Linie auszeichnen (21.).

Ronaldo kam mit Fortdauer der ersten Hälfte besser ins Spiel, ließ im Abschluss aber die nötige Effizienz vermissen, setzte einen Kopfball daneben (23.) und traf aus aussichtsreicher Position den Ball nicht (25.).

Deshalb musste Nani für ihn in die Bresche springen. Der Ex-England-Legionär traf vom Fünfer nach Gomes-Hereingabe ins kurze Eck (31.). Weitere Highlights blieben bis zur Pause aus, dafür ging es danach gleich Schlag auf Schlag. Ronaldo verfehlte das Tor bei einem Schuss nur knapp (47.). Auf der anderen Seite war der Außenseiter hocheffizient. Nach einer Gudmundsson-Flanke kam Bjarnason völlig frei zum Kopfball und ließ sich diese Chance nicht entgehen (50.).



Packende Schlussphase

Die Isländer kämpften in der Folge verbissen, waren dabei vor allem mit Abwehrarbeit beschäftigt. Der starke Halldorsson bewahrte seine Elf bei Schüssen von Andre Gomes (60.) und dem zuletzt angeschlagenen und deshalb erst spät eingewechselten Ricardo Quaresma (78.) vor einem neuerlichen Rückstand.

Zudem ging ein Nani-Kopfball hauchdünn daneben (71.) sowie ein Versuch von Pepe per Kopf drüber (82.). Die letzte Portugal-Chance hatte wieder Ronaldo, dessen Kopfball zu schwach ausfiel (85.). Beinahe hätten die Isländer den Spielverlauf aber noch völlig auf den Kopf gestellt. Patricio parierte aber einen Finnbogason-Abschluss (86.).

Nach zwei Niederlagen in der Qualifikation für die EM 2012 holte Island ohne Rapid-Zugang Arnor Ingvi Traustason damit erstmals gegen Portugal Zählbares. Nächster Gegner der Portugiesen ist am Samstag (21.00 Uhr) im Pariser Parc de Princes die stark unter Druck stehende ÖFB-Elf. Bereits drei Stunden zuvor matchen sich im Stade Velodrome in Marseille Island und Ungarn.

Kommentare