plus-video

Koller: "Alaba ein Spieler, den wir brauchen"

Der ÖFB-Teamchef erklärt, warum sich der formschwache Superstar keinen Kopf zu machen braucht:

Koller:

ÖFB-Teamchef Marcel Koller erklärt, wie er versucht, David Alaba nach seiner schwachen Leistung beim 0:0 gegen Portugal wieder aufzubauen.

"Mit ihm sprechen, ihn unterstützen, ihm helfen und ihm Selbstvertrauen geben, weil er ja ein Spieler ist, der alles drauf hat. Er darf sich auch keine Gedanken machen, dass irgendetwas dahintersteckt. Er ist ein Spieler, den wir brauchen, der sehr wichtig für uns ist. Da muss er sich überhaupt keinen Kopf machen", verdeutlicht der Schweizer.



Im Pariser Prinzenpark hat der 55-Jährige seinen diesmal auf der Zehn aufgebotenen Superstar bereits nach 65 Minuten vom Feld geholt. Alaba zeigte sich in der Folge verwundert.

"Eine frische Kraft gebraucht"

Koller versichert, dass er mit dem 23-Jährigen bereits darüber gesprochen habe.

"Man muss grundsätzlich einmal sagen, dass David in diesem Kader die meisten Spiele gemacht hat. Im letzten halben Jahr wurde er über 2000 Minuten eingesetzt. Bei uns hat er gegen Portugal wieder eine andere Position gespielt und es ist nicht so einfach, sich da direkt wieder einzufinden. Im Verbund und mit diesem Teamgeist hat er das hervorragend gelöst. Wir hatten jedoch das Gefühl, dass wir auf dieser Position eine frische Kraft brauchen, um die Räume zuzumachen. Das war der einzige Grund, warum wir den Wechsel auf Alessandro Schöpf gemacht haben, nicht mehr und nicht weniger", begründet der Teamchef.

Auf eine Einzelkritik der Leistung von Alaba will sich Koller nicht einlassen, lobt lediglich dessen Bereitschaft zur Defensivarbeit: "Er hat das, was wir uns vorgenommen und zwei Tage trainiert haben, wie alle anderen sehr gut umgesetzt, sehr leidenschaftlich und diszipliniert in der Defensive diese Löcher zugestellt. Nach vorne hatten wir allgemein ein bisschen Hektik drinnen, das war nicht nur bei ihm so."






Bild 1 von 34
Bild 2 von 34
Bild 3 von 34
Bild 4 von 34
Bild 5 von 34
Bild 6 von 34
Bild 7 von 34
Bild 8 von 34
Bild 9 von 34
Bild 10 von 34
Bild 11 von 34
Bild 12 von 34
Bild 13 von 34
Bild 14 von 34
Bild 15 von 34
Bild 16 von 34
Bild 17 von 34
Bild 18 von 34
Bild 19 von 34
Bild 20 von 34
Bild 21 von 34
Bild 22 von 34
Bild 23 von 34
Bild 24 von 34
Bild 25 von 34
Bild 26 von 34
Bild 27 von 34
Bild 28 von 34
Bild 29 von 34
Bild 30 von 34
Bild 31 von 34
Bild 32 von 34
Bild 33 von 34
Bild 34 von 34




Kommentare