plus-video

Schweden packt Koffer, Zlatan beendet Teamkarriere

Remis gegen Belgien besiegelt Schwedens EM-Aus. Zlatans letzter Akt im Teamdress.

Schweden packt Koffer, Zlatan beendet Teamkarriere

Schweden muss bei der EURO 2016 bereits nach der Gruppenphase die Koffer packen.

Das Team von Erik Hamren unterliegt im abschließenden Spiel Belgien mit 0:1 (0:0) und belegt in Gruppe E den letzten Tabellenplatz.

Den spielentscheidenden Treffer markiert Radja Nainggolan in der 84. Minute. In einer chancenarmen Partie lässt Superstar Zlatan Ibrahimovic noch die besten Chancen seines Teams aus.

Für den Stürmer ist es der letzte Auftritt im Teamdress, er kündigte vor der Partie seinen Rücktritt an.

Schwedens Aushängeschild bestritt insgesamt 116. Länderspiele.

Belgier mit nominell leichter Auslosung

Den Belgiern wird ein Tor von Lukaku (74.) aberkannt, sie münzen ihre Überlegenheit schlussendlich aber in einen Sieg um.


Highlights Schweden-Belgien:


Belgien belegt in Gruppe E hinter Italien Platz zwei und trifft nun am Sonntagabend in Toulouse auf den Sieger der Österreich-Gruppe F, Ungarn. 

Belgien befindet sich in der nominell leichteren Tableau-Hälfte, im Viertelfinale wartet der Sieger der Begegnung Wales gegen Nordirland.

Offene Partie ohne Tore

Schweden muss wie zuletzt schon 2008 und 2012 die Heimreise antreten.

Schweden begann mit Elan nach vorne, Marcus Berg zwang Thibault Curtois gleich in der fünften Minute zu einer Glanzparade.

Nicht einmal eine Minute später scheiterte Romelu Lukaku auf der Gegenseite an Andreas Isaksson. In der Folge entwickelte sich eine offene Partie mit mehr Ballbesitz und mehr Chancen für die Belgier, die bereits vor der Partie praktisch fix für das Achtelfinale qualifiziert waren.

Keine Armlänge fehlte Ibrahimovic in der 26. Minute bei einem Schuss von der Strafraumgrenze auf sein erstes Tor bei dem Turnier. Die schwedische Galionsfigur beschäftigte immer wieder die gegnerische Abwehr, alles in allem agierten die Schweden aber etwas zu schemenhaft. Für Belgien verpasste Abwehrspieler Thomas Meunier (45.), der knapp neben das Tor köpfelte, die letzte Gelegenheit, noch vor der Halbzeitpause anzuschreiben.

Trauriges Ende von Ibrahimovic' Teamkarriere

Nach Wiederbeginn verlor Belgien die Kontrolle über das Spiel, die Schweden drückten mächtig an.

Chancen von Ibrahimovic (51.) und Albin Ekdal (53.) brachten nichts ein, beim Tor von Ibrahimovic in der 63. Minute hatte der deutsche Schiedsrichter Felix Brych zuvor auf Abseits entscheiden.

Die bis dahin gefährlichste Aktion der Belgier war ein Weitschuss von Kevin de Bruyne (66.), bei dem Isaksson spektakulär hinabtauchte.

Auch gegen Lukaku war der Zwei-Meter-Mann (73.) zur Stelle. Ibrahimovc fand hingegen bei einem direkten Freistoß in Chelsea-Torhüter Curtois seinen Meister. De Bruyne rettete bei einem Kopfball Andreas Granqvist auf der Linie.

Kurz darauf zog Nainggolan unhaltbar aus rund 20 Metern ab. Die Schlussoffensive der Schweden brachte nichts mehr ein, Nainggolan hatte sogar noch das 2:0 auf dem Fuß, abermals wehrte Isaksson ab. Die Länderspiel-Karriere von Ibrahimovic ging damit mit einer Niederlage traurig zu Ende.

Kommentare