Souverän! PSG erster Finalist der Champions League

Souverän! PSG erster Finalist der Champions League Foto: © getty
 

Paris St. Germain hat die große Chance auf den ersten Titel in der UEFA Champions League! Frankreichs Serienmeister macht sich mit einem 3:0 über RB Leipzig zum ersten Finalisten der Königsklasse.

Die "Bullen", bei denen Marcel Sabitzer (90 Minuten) und Konrad Laimer (bis zur 62., Gelb) in der Startelf stehen, zeigen sich bemüht, können aber nicht mithalten. Schon nach sechs Minuten schrammt PSG im Estadio da Luz von Lissabon an der Führung vorbei, als Neymar nur den Außenpfosten trifft - ein Ausgang der Szene, der sich in der 35. Minute exakt wiederholt.

Trotzdem gehen die Pariser nach 13 Minuten in Führung, Marquinhos schraubt sich nach einem Di-Maria-Freistoß perfekt getimt hoch und nickt ins lange Eck ein. Kurz darauf scheitert Mbappe an Gulacsi (17.).

Leipzig hat durch Poulsen nach guter Laimer-Vorarbeit die Ausgleichs-Gelegenheit, er trifft das Tor aber nicht (25.). Stattdessen fällt noch vor der Pause die Vorentscheidung, als Angel di Maria selbst zentral vor dem Tor auftaucht und abgebrühter als Mbappe bleibt. Kurz vor der Halbzeit vergibt Neymar seine dritte gute Möglichkeit (44.).

Mehr Risiko bringt nichts

RB Leipzig erhöht nach Seitenwechsel gezwungenermaßen das Tempo, läuft damit aber in die Falle: In der besten Phase der Ostdeutschen sorgt Juan Bernat per Kopf gegen eine überrumpelte Hintermannschaft für das dritte Tor (56.).

Die "Bullen" geben sich zwar nicht auf, ermöglichen PSG dadurch aber die Chance auf einen Kantersieg, den Mbappe (70./daneben, 72./Gulacsi-Glanztat) liegen lässt.

Paris St. Germain nimmt damit erstmals am CL-Finale teil, 1995 scheiterten die französischen Hauptstädter bei der bislang einzigen Halbfinal-Teilnahme mit gesamt 0:3 am AC Milan.

Der Gegner für das Endspiel am Sonntag wird am Mittwochabend zwischen Bayern München und Olympique Lyon ermittelt (ab 21:00 Uhr LIVE auf DAZN).

Die Champions League LIVE bei DAZN - Starte dein Gratismonat>>>

VIDEO - Die Top 5 Tore von Neymar:

Weitere Videos

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..