news

Laimer und Sabitzer schießen Zenit ab

Leipzig bedankt sich bei seinen Österreichern. Chelsea gewinnt in Amsterdam.

Laimer und Sabitzer schießen Zenit ab Foto: © getty

Toller dritter Spieltag in der UEFA Champions League für Konrad Laimer und Marcel Sabitzer! Das ÖFB-Duo zeichnet sich für den 2:1-Erfolg von RB Leipzig über Zenit St. Petersburg hauptverantwortlich.

Dabei läuft das Spiel in der ersten Hälfte noch nicht nach Wunsch: Die Russen gehen in der 25. Minute durch Rakitsky in Führung und bringen diesen Vorsprung auch in die Pause.

Nur vier Minuten nach Seitenwechsel erzielt Laimer aber nach einem Doppelpass mit Sabitzer über die halbrechte Seite mit einem Flachschuss den Ausgleich (49.). Damit nicht genug, trägt sich der Assistgeber mit der Szene des Abends auch selbst in die Schützenliste ein: Eine Klostermann-Flanke lässt Sabitzer einmal abtropfen, mit sehenswerter Schusstechnik setzt er den Ball von der Strafraumgrenze perfekt in den langen Winkel (59.).

Beide Österreicher spielen auf Seiten Leipzigs durch. RBL übernimmt vor der Abend-Partie zwischen Benfica und Lyon mit sechs Punkten die Spitze in Gruppe G, Olympique könnte mit einem Auswärtssieg wieder um einen Punkt vorbeigehen. Auch Zenit hält als Dritter bei vier Punkten, Benfica hat noch keine Zähler vorzuweisen.

Chelsea sorgt für enge Gruppe H

In Gruppe H zieht der FC Chelsea eine grundsätzlich ausgeglichene Partie bei Ajax Amsterdam auf seine Seite und gewinnt in den Niederlanden 1:0.

Für das Goldtor zeichnet sich Michy Batshuayi verantwortlich, der erst vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit trifft. Schon zuvor vergibt der Stürmer eine aussichtsreiche Gelegenheit (73.).

Auch Ajax hat die Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. In Minute 36 wird bereits gejubelt, der Video-Assistent stellt aber eine Abseitsposition vor dem vermeintlichen Treffer von Quincy Promes fest. Dazu trifft Dusan Tadic mit einem Kopfball nur die Stange (60.).

Ajax führt die Gruppe dennoch aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Chelsea (jeweils sechs Punkte) an, Valencia kann mit einem Sieg in Lille am Abend aber gleichziehen. Die Franzosen sind noch ohne Punkte.

Kommentare