news

Barca schlägt von Corona gebeuteltes Dynamo Kiew

Die Katalanen sind nach drei Champions-League-Spieltagen weiter makellos.

Barca schlägt von Corona gebeuteltes Dynamo Kiew Foto: © getty

Barcelona bleibt in der Champions League weiter auf der Siegerstraße und gewinnt auch das dritte Spiel der Gruppenphase. Mit einem 2:1-Sieg setzt sich das Team von Trainer Ronald Koeman gegen Dynamo Kiew, das wegen der Corona-Pandemie auf einige Spieler verzichten muss, durch.

Die Katalanen starten wie die Feuerwehr und kommen bereits in den ersten Minuten zu einigen Möglichkeiten. Messi wird in Minute fünf im Strafraum von den Beinen geholt und erzielt durch den folgenden Elfmeter die frühe Führung für Barca. Griezmann, Fati und Pedri kommen zu weiteren Möglichkeiten, scheitern aber entweder am Außennetz, Dynamo-Goalie Neshcheret oder dem Querbalken (6., 7., 17. Minute).

Doch auch Dynamo wird vor dem Barca-Kasten vorstellig und kommt zu einer Riesen-Chance (35.), diese kann Marc-Andre ter Stegen aber mit einem tollen Reflex vereiteln.

Dynamo Kiev gibt sich nicht geschlagen

Nach der Pause erzielt Dynamo mit der ersten Aktion den vermeintlichen Ausgleich (47.), dieser wird aber richtigerweise aberkannt, weil die Flanke die Torlinie zuvor schon überschritten hatte. Und in der 52. Minute kommt Kiew zur dritten großen Möglichkeit. Auch dieses Mal erweist sich ter Stegen im Barca-Tor als Spielverderber.

Barca kommt in weiterer Folge wieder zu Möglichkeiten, so scheitert unter anderem Messi mit einem schönen Freistoß (58.) am Dynamo-Goalie. In Minute 65 sorgt Gerard Pique per Kopf für die vermeintliche Vorentscheidung. Nach Fati-Flanke köpft der Innenverteidiger schön ins lange Eck ein. Doch Kiew gibt sich noch nicht geschlagen und kommt durch Kapitän Tsygankov zum Ausgleich, der einen Abpraller nach Verbic-Abschluss (75.) einschiebt. 

Barca kann die Defensive danach halbwegs schließen und bringt den knappen Sieg über die Zeit. Die Abwehrleistung muss sich in den nächsten Wochen aber deutlich verbessern.

Juve bleibt dran

Im Parallelspiel bleibt Juventus in Budapest gegen Ferencvaros siegreich. Das Team von Andrea Pirlo siegt gegen die ungarische Mannschaft mit 4:1.

Alvaro Morata, der zuletzt mit einigen Abseits-Toren in Erscheinung trat, trifft in der siebten Minute zur Führung für Juventus. Weitere Chancen durch Ronaldo und Arthur (24. und 34. Minute) werden nicht genutzt.

Nach der Pause erzielt Morata nach Ronaldo-Assist seinen zweiten Treffer des Abends (60.) und sorgt für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Dybala darf sich nach 72 Minuten auch noch in die Torschützenliste eintragen und ein Eigentor von Dvali (81.) bringt den vierten Juve-Treffer. Boli kann in der Schlussminute noch den Ehrentreffer für Ferencvaros erzielen.

Die Favoriten setzen sich in Gruppe G ab, wo Barca mit nun neun Punkten auf Platz eins liegt und Juventus drei Punkte dahinter die zweite Position einnimmt. Dynamo liegt mit einem Punkt auf Platz drei, gefolgt von den punktegleichen Ungarn von Ferencvaros.

Champions League - Spielplan/Ergebnisse >>>

Champions League - Tabelle >>>

Kommentare