Endstand
1:1
0:0, 1:1
news

Verpasster Sieg in Neapel! "Sinnbildlich" für dieses Barca

Der FC Barcelona kann nach dem Remis im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen SSC Napoli nicht zufrieden sein.

Verpasster Sieg in Neapel! Foto: © getty

Der FC Barcelona ist beim Comeback nach zwei Jahren Pause zum Start der K.o.-Phase der Fußball-Champions-League sieglos geblieben.

Die Katalanen trennten sich am Mittwoch auswärts von SSC Napoli mit 1:1 (Spielbericht >>>) und trauerten danach aufgrund eines Chancenplus dem verpassten Sieg nach. Napolis Neo-Coach Francesco Calzona durfte sich bei seiner Premiere zumindest über einen Teilerfolg freuen und war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden.

Die fünf Pflichtspiele unbesiegten Spanier gaben in der ersten Hälfte klar den Ton an, konnten die Überlegenheit aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. Nach Wiederbeginn war es Robert Lewandowski, der den Bann mit seinem Treffer (60.) brach.

Es war erst das zweite Tor des 35-jährigen Polen in der laufenden Saison der "Königsklasse". Das 18. Pflichtspieltor des Stürmerstars reichte allerdings nicht, da auf der anderen Seite Victor Osimhen (75.) mit dem einzigen Schuss der Heimischen aufs Tor erfolgreich war.

Xavi: "Hätten gewinnen müssen"

"Wir haben offensiv wie auch defensiv eine starke Leistung geboten. Wir hatten Chancen für deutlich mehr Tore und sie haben aus der einzigen Chance ein Tor gemacht. Die Mannschaft hätte sich den Sieg verdient gehabt", resümierte Barcelona-Trainer Xavi.

Nicht zum ersten Mal in den vergangenen Monaten musste er so ein Fazit ziehen. "Es ist sinnbildlich für unsere Saison, dass wir gewinnen hätten müssen, es aber nicht geschafft haben." Einmal mehr betonte der im Sommer scheidende 44-Jährige, dass man mit so einer Leistung bis Saisonende mehr gewinnen als verlieren werde.

Das ist auch das Ziel von Calzona, der vorerst bis Saisonende bei Napoli das Sagen hat. Der 55-jährige Italiener hatte nur ein Training, um sein neues Team auf die schwere Aufgabe einzustimmen. Das Remis kann sich auch deshalb sehen lassen.

"Ich bin sehr zufrieden mit der Mentalität, mit dem Charakter der Mannschaft. Sie hat gezeigt, dass sie auch leiden kann und hat einfach nicht aufgegeben", verlautete Napolis Coach. Mit dem Ergebnis sei seine Truppe vor dem Achtelfinal-Rückspiel am 12. März im Aufstiegsrennen "auf Kurs".

Osimhen? Napoli braucht ihn "ganz dringend"

Das sahen auch die Spieler trotz des dritten sieglosen Pflichtspiels in Folge so. "Das Ergebnis lässt alles offen", betonte Kapitän Giovanni di Lorenzo. Die Partie sei ein "guter Startpunkt" gewesen. "Wir haben gegen einen großartigen Gegner eine gute Leistung geboten, waren kompakt, haben als Team gut zusammengearbeitet."

Vorne glänzte Osimhen in seinem ersten Klubspiel seit 23. Dezember und nach der Rückkehr vom Afrika Cup mit Effizienz. "Er ist ein Champion, in diesen Spielen brauchen wir ihn ganz, ganz dringend", sagte Di Lorenzo.


Kommentare