news

Rassismus: UEFA ermittelt auch gegen Basaksehir

Der Eklat im Champions-League-Match in Paris geht weiter:

Rassismus: UEFA ermittelt auch gegen Basaksehir Foto: © getty

Die UEFA hat wegen des vermeintlich rassistischen Vorfalls in der Champions League beim Spiel von Paris Saint-Germain gegen Basaksehir Istanbul Ermittlungen eingeleitet.

Jedoch nicht nur gegen den vierten Offiziellen der abgebrochenen Partie Sebastian Coltescu, der Basaksehir-Assistenztrainer Pierre Webo rassistisch beleidigt haben soll, sondern auch gegen die Istanbuler, das berichtet die "Daily Mail".

Ein nicht identifizierbarer Spieler der Türken hat dem rumänischen Haupt-Schiedsrichter Ovidiu Hategan folgendes erklärt: "In meinem Land sind Rumänen Zigeuner. Aber ich kann Zigeuner nicht sagen", das ist auf einem TV-Mitschnitt gut zu hören.

Hintergrund dieser Aussage ist die Erklärung von Hategan, Coltescu habe Webo "nur" als "diesen Schwarzen" bezeichnet. Das rumänische Wort für schwarz lautet "negru" und wurde mit dem schwer rassistisch konnotierten Begriff "Negro" verwechselt.

Desweiteren wird berichtet, dass Basaksehir bei der UEFA einen Antrag eingebracht hat, der vorsieht, dass Coltescu auf Lebenszeit gesperrt wird.

Kommentare