Champions League erhöht den Preispool

Die Jagd auf die begehrteste Trophäe im europäischen Klubfußball beginnt!
Doch auch in der kommenden Champions-League-Saison geht es um mehr als nur den 7,5 Kilogramm schweren Henkelpott. Insgesamt schüttet der europäische Dachverband UEFA 1,95 Milliarden Euro an Prämien aus.
Damit wurde der Preispool im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 631 Millionen Euro erhöht. Allein für die Beteiligung an der Gruppenphase wandern je 15,25 Millionen Euro auf die Konten der 32 Teilnehmer.
Dem Finalsieger stehen kumuliert also mindestens 74,35 Millionen Euro zu - bei heutigen Marktpreisen immerhin ein Drittel Neymar.
Zusätzliche 292 Millionen verteilt die UEFA abhängig von ihrem Erlös aus den nationalen TV-Märkten und der Erfolge der Klubs in ihrem jeweiligen Land (Marktpool).
Die Prämien bis zum Finale der Champions League 2018/19 (in Euro):
Prämienzahlungen insgesamt: 1,95 Milliarden
Teilnahme Gruppenphase: 15,25 Millionen + für Sieg 2,7 Millionen; für Remis 900.000
Prämien Achtelfinale: 9,5 Millionen
Prämien Viertelfinale: 10,5 Millionen
Prämien Halbfinale: 12 Millionen
Prämien Finalverlierer: 15 Millionen
Prämien Finalsieger: 19 Millionen
DAZN überträgt ab dieser Saison die UEFA Champions League und die Europa League. Starte JETZT dein Gratis-Monat >>>
Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.