news

FC Barcelona über CL-Aus: "Tut den Fans weh, tut uns weh"

Bereits vor dem Duell mit Bayern München war klar, dass der FC Barcelona keine Chance mehr auf das Erreichen des Achtelfinales hat.

FC Barcelona über CL-Aus: Foto: © getty

Es ist fix!

Der FC Barcelona wird das zweite Jahr in Folge das Achtelfinale der UEFA Champions League verpassen.

Bereits nach dem letzten Spieltag, als man gegen Inter Mailand nicht über ein 3:3 hinauskam, wurden die Hoffnungen auf ein Weiterkommen eher gering eingeschätzt. Noch vor Barcas nächstem Königsklassen-Auftritt gegen den FC Bayern am Mittwoch war das Aus letztlich besiegelt.

Da Inter Mailand gegen Pilsen mit 4:0 gewann (Spielbericht >>>) wusste Barcelona bereits vor dem Anpfiff, dass man keine Chance mehr auf ein Erreichen der Runde der letzten 16 hatte.

"Dass man schon vorzeitig wusste, dass man nicht mehr dabei ist, tut weh. Das tut den Fans weh, das tut uns weh", sagt Barcelona-Schlussmann Marc-Andre ter Stegen nach Schlusspfiff bei "DAZN".

Xavi: "Gibt keine Entschuldigung"

"Es war eine schwierige Situation für uns, weil wir schon vor dem Spiel ausgeschieden waren", erklärt Barcelona-Cheftrainer Xavi nach Spielende. "Aber es gibt keine Entschuldigung, Bayern war besser heute."

Am Ende gewannen die Münchener in Barcelona nämlich deutlich mit 3:0 (Spielbericht >>>). Die Blaugrana konnten den deutschen Serienmeister nie so richtig fordern.

"Das Ausscheiden hatte nichts mit heute zu tun. Wir waren vorher schon nicht mehr dabei, was natürlich schmerzt", analysiert Ter Stegen. "Wir wollten heute ein gutes Spiel zeigen. Aber klar, das hat natürlich einen Effekt darauf, wie du spielst. Es tut auf jeden Fall weh."

Bayern zeigt es Barcelona vor

Wie man ein Spiel zu spielen hatten, wenn es im Grunde um nichts mehr geht, zeigte am Mittwoch jedoch der FC Bayern vor, immerhin waren die Münchner schon fix für das Achtelfinale qualifiziert.

"Die Bayern sind einfach stark im Mittelfeld, haben auch die Sicherheit und die Ruhe gehabt. Für die ist eigentlich alles geregelt. Dann hast du auch die Ruhe in Situationen, wo es ein bisschen hektisch wird. Wir kamen nicht wirklich ins Spiel. Die Niederlage geht absolut in Ordnung", so Ter Stegen.

"Klub gehört in die Champions League"

So muss sich Barcelona nun eben ein zweites Jahr in Folge mit der Europa League zufrieden geben. "Wir sind alle professionell und wissen auch, was passieren kann. Es ist schmerzhaft, weil natürlich gehört der Klub meines Erachtens nach immer in die Champions League", so der deutsche Barca-Keeper.

"Wir werden viele Sachen haben, die wir korrigieren müssen. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg, vor allem in der Liga", verweist Ter Stegen darauf, dass man in La Liga erst eine einzige Niederlage, im Clasico gegen Real Madrid, hinnehmen musste.

"Ich hoffe, dass wir uns nicht davon abbringen lassen, die Spiele, die wir vor der Weltmeisterschaft haben, zu gewinnen", will Ter Stegen das Jahr positiv abschließen.

Die UEFA Champions League LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>


Kommentare