Endstand
0:3
0:1, 0:2
news

Austria gewinnt bei hilflosen Hartbergern

Den Veilchen gelingt eine gelunge Generalprobe vor dem Spiel in Posen:

Austria gewinnt bei hilflosen Hartbergern Foto: © GEPA

In der achten Runde der Admiral Bundesliga gewinnt die Wiener Austria auswärts in Hartberg mit 3:0 (1:0).

Lucas Galvao hat für die Gäste die erste Chance der Partie. Am langen Pfosten kommt der Brasilianer aus kurzer Distanz zum Abschluss, setzt die Kugel aber weit über den Kasten (5.).

Die Austria ist spielbestimmend und James Holland verpasst nach einer ausgeführten Ecke per Kopf die Gelegenheit auf die Führung (16.).

Andreas Gruber macht dann alles richtig - und wie: Auf der rechten Seite bekommt er von Braunöder den Ball zugespielt, Gruber legt sich die Kugel zurecht und zimmert das Ding mit dem linken Fuß aus 29 Metern wunderschön in die Maschen (24.).

Hartberg kann nicht Paroli bieten und Jukic findet die nächste Chance für die "Veilchen", scheitert aber an Sallinger (27.). Braunöder (33.) und Fitz (38.) verpassen jeweils mit einem Schuss den zweiten Austria-Treffer vor der Pause.

Hartberg kaum mit einer Gegenwehr

Nach Seitenwechsel kommt Hartberg etwas gestärkt raus, aber die Gäste aus Wien haben durch Lukas Mühl die beste Chance auf den zweiten Treffer. Nach einer Ecke lenkt Sallinger den Kopfball des Kapitäns der Austria an die Querlatte (53.).

Gruber erwischt einen Traumtag und ist der Vorbereiter zum 2:0. Der linke Flügelspieler spielt einen Stanglpass auf Jukic, der aus kurzer Distanz nur noch verwerten muss (57.).

Innerhalb einer Minute haben beide Mannschaften eine riesen Chance. Zuerst rettet Galvao einen Schuss von Tadic auf der Linie, im Gegenzug bringt Jukic den Ball knapp nicht im Tor unter (61.).

Ein Hartberger sorgt ausgerechnet für die Vorentscheidung: Braunöder kommt über den linken Flügel und spielt einen flachen Ball in den Strafraum, wo Georg Teigl im Zweikampf mit Thomas Kofler ist. Kofler will klären, aber der linke Verteidiger bringt die Kugel im eigenen Tor unter (67.).

Damit springt die Austria auf den sechsten Rang und hat neun Zähler auf dem Punktekonto. Hartberg rutscht auf den zehnten Platz und hält weiterhin bei sieben Punkten.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>

Kommentare