Endstand
1:1
0:1, 1:0
news

Altach vertagt mit Remis Abstiegsentscheidung

Das Remis hilft Altach kaum weiter, rechnerisch sind die Vorarlberger aber noch nicht abgestiegen.

Altach vertagt mit Remis Abstiegsentscheidung

Entscheidung vertagt! Der SCR Altach remisiert am 30. Spieltag der Admiral Bundesliga mit 1:1 gegen die SV Ried, verhindert damit den Abstieg, ist nun aber nur mehr schwer zu retten.

Ried kommt durch Bajic zum ersten Torschuss (7.), danach haben aber die Gastgeber mehr vom Spiel. Nimaga verfehlt nach einem Eckball aus kürzester Distanz das Tor (16.), Monscheins gefährlicher Abschluss nach einem Konter wird von Plavotic abgeblockt (31.).

In Minute 38 geht Ried durch Bajic in Führung, nachdem Nene den Ball weiterleitet. Bajic taucht alleine vor Casali auf und hebt den Ball über den Altach-Schlussmann zum 1:0 ins Tor. Unmittelbar danach kollidieren Casali und Bajic schmerzhaft, können aber beide weiterspielen. Mit der knappen Führung der Gäste geht es auch in die Pause.

Hälfte zwei beginnt mit Angriffen von Altach (Tartarotti, 47.) und Ried (47., Mikic), die aber beide ergebnislos bleiben. Mikic kommt für Ried zu einer weiteren Chance (56.), der nächste Treffer gelingt aber den Hausherren: Nach dem Eckball verlängert Nuhiu per Kopf zum zweiten Pfosten, wo Monschein in Minute 71 volley einschießen kann. Nach einer ruppig geführten Schlussphase geht das Spiel dann mit 1:1 zu Ende.

Mit diesem Remis halten die Rieder auf Platz 11 bei 20 Punkten; Altach ist mit 16 Zählern weiter Schlusslicht, rechnerisch aber noch nicht abgestiegen.

Freikarten gegen den Abstieg

Die 7.517 Zuschauer in Altach, die allesamt Freikarten erhielten, sahen in der Anfangsphase ein flottes Spiel. Beide Teams waren bemüht, spielerische Lösungen zu finden.

Die größeren Möglichkeiten fanden die Altacher vor: Erst brachte Bakary Nimaga einen scharfen Stanglpass von Monschein nicht mehr aufs Tor (16.), dann scheiterte Monschein selbst aus glänzender Position (31.). Der starke Ried-Verteidiger Tin Plavotic war grätschend zur Rettung geeilt.

Die Führung vor den Augen des ehemaligen Gladbach-Sportdirektors Max Eberl gelang dann aber den Gästen aus dem Innviertel, die auf den gelbgesperrten Kapitän Marcel Ziegl verzichten mussten.

Nene lupfte den Ball ideal in den Lauf von Bajic, der das Spielgerät knapp vor Altach-Goalie Tino Casali in hohem Bogen ins Tor hob. Nach dem Seitenwechsel drückten die Altacher auf den Ausgleich.

Altach dem Sieg näher

Nach einer Stunde scheiterte Johannes Tartarotti aus kurzer Distanz, zuvor war allerdings Teamkollege Atdhe Nuhiu im Abseits gestanden. Zehn Minuten später zappelte der Ball aber im Netz: Nuhiu verlängerte einen Corner an die zweite Stange, wo Monschein eiskalt aus kurzer Distanz unter die Latte traf.

Der Siegtreffer wollte in der Schlussphase allerdings nicht mehr gelingen. In der Nachspielzeit entschärfte Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger noch zwei Großchancen von Nosa Iyobosa Edokpolor und Pape Ndiaye.

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Bundesliga - Tabelle >>>


Kommentare