news

Austria feiert in Tirol ersten Auswärtssieg

Kurioser Treffer bringt die "Veilchen" im Innsbrucker Tivoli auf Kurs:

Austria feiert in Tirol ersten Auswärtssieg Foto: © GEPA

Der Wiener Austria gelingt am vierten Spieltag der Bundesliga der erste Auswärtssieg. Bei der WSG Tirol gewinnen die "Veilchen" mit 2:0.

Nachdem sich beide Mannschaften in Hälfte eins neutralisieren und kaum Chancen zustande kommen, klingelt es unmittelbar nach dem Seitenwechsel.

Nachdem WSG-Keeper Oswald einen Monschein-Fallrückzieher nach vorne abwehrt, will Fabian Koch klären, trifft dabei aber Patrick Wimmer, vom dem die Kugel an die Latte und dann ins Tor springt (46.).

Für die WSG vergibt Kelvin Yeboah die beste Ausgleichschance (68.), den Deckel macht schließlich Manprit Sarkaria drauf, der die Kugel in Minute 75 nach Zuspiel von Wimmer aus Abseitsposition zum 2:0 in die Maschen schlenzt.

Die Austria schiebt sich dank der drei Punkte auf den fünften Rang vor (7 Pkt.). Die WSG Tirol liegt auf Platz sechs (4 Pkt.).

Tabelle der Bundesliga >>>

Spielplan der Bundesliga >>>

Demaku überzeugt als Rechtsverteidiger

Bei der Austria musste Vesel Demaku als Rechtsverteidiger aushelfen. Er sollte seine Chance, anders als die zweite Änderung in Peter Stögers Startelf, Maximilian Sax, auch nutzen. Bei der WSG ließ Trainer Thomas Silberberger Nikolai Baden Frederiksen neben Routinier Zlatko Dadic stürmen, im linken Mittelfeld feierte Ranny Smith sein Startelf-Debüt.

Die Anfangsphase gestaltete sich als vorsichtiges Abtasten und der Konsequenz, dass der WSG erstmals in dieser Saison kein frühes Tor gelang. Beide Offensivreihen konnten sich auch in der Folge überhaupt nicht in Szene setzen, zur Pause standen je zwei (ungefährliche) Torschüsse zu Buche. "Mit zwei stabilen Viererketten dagegenhalten, damit die Null steht", hatte WSG-Trainer Thomas Silberberger vor der Partie beabsichtigt gehabt. Sein Plan resultierte in der schwächsten Austria-Halbzeit dieser noch jungen Saison.

Doch schon die ersten Momente nach dem Seitenwechsel waren dann turbulent. Zunächst ging die Austria durch einen kuriosen Treffer in Führung: WSG-Goalie Ferdinand Oswald wehrte einen Fallrückzieher Christoph Monscheins nach vorne ab, Fabian Koch schoss bei der Klärungsaktion Wimmer an, wodurch der Ball via Unterkante der Latte ins Tor ging. Das fünfte war das erste Saisontor für die Austria aus dem Spiel heraus.

Pentz hält den Sieg fest

Auf der Gegenseite war Goalie Patrick Pentz gegen Raffael Behounek (48.) und vor Zlatko Dedic (50.) zur Stelle. Ein Gewaltschuss von Koch zischte ans Außennetz (61.). Und während die spielerische Vorstellung der Austria weiter überschaubar blieb, mauserte sich Pentz zum Besten: Der Schlussmann besserte einen kapitalen Ballverlust von Erik Palmer-Brown mit einem starken Reflex gegen Kelvin Yeboah aus (68.).

Während die mögliche Wende im Spiel ausblieb, schaffte die Austria im Konter die Entscheidung. Sarkaria stellte nach Doppelpass mit Wimmer - jedoch aus knapper Abseitsposition - auf 2:0 (75.). Der Torschütze profitierte dabei auch von seinem Ausrutscher beim Abschluss, denn das gab dem Ball eine unorthodoxe Flugbahn und ließ Oswald ohne Abwehrchance zurück. Von diesem Tiefschlag erholten sich die Tiroler nicht mehr.

Kommentare