news

Altach feiert wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf

Die Vorarlberger können nun wohl schon mit dem Klassenerhalt planen.

Altach feiert wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf Foto: © GEPA

Am 29. Spieltag der Bundesliga setzt sich Altach im Qualifikationsgruppen-Duell in der Heimat gegen die Wiener Austria mit einem 2:1-Sieg durch und kann sich damit schon etwas vom Tabellenkeller absetzen.

Die Führung gelingt den Hausherren nach 17 Spielminuten durch die LASK-Leihgabe Stefan Haudum. Nachdem Thurnwald sich auf seiner rechten Seite stark durchsetzen und flanken kann, lässt Maderner per Kopf überlegt prallen und Haudum bringt den Ball per Volley im langen Eck unter.

Kurz vor der Pause erhöhen die Vorarlberger auf 2:0: Edokpolor kommt mit Tempo über die linke Außenbahn, flankt rüber auf rechts zu Thurnwald, welcher klug zurückzieht und auf Fischer ablegt, der aus sechs Metern ohne Probleme einschießen kann.

Gleich nach Wiederanpfiff kommt Monschein nach einem Freistoß zu einer guten Chance, die Kobras allerdings mit einem starken Reflex zunichte macht. Wenig später vereitelt der Altach-Schlussmann noch eine Wimmer-Chance. In der Nachspielzeit kann Sarkaria nach einem Zeka-Zuspiel noch verkürzen, die Niederlage können die Wiener aber nicht mehr abwenden.

Altach (18 Pkt.) hat nach diesem Sieg bereits sechs Punkte Vorsprung auf Schlusslicht St. Pölten. Austria (23 Pkt.) bleibt Zweiter in der Quali-Gruppe.

Tabelle/Spielplan der Qualifikationsgruppe >>>

Kommentare