news

WSG entscheidet Tor-Festival gegen WAC für sich

Eiskalte Tiroler wahren mit Kantersieg die Chance auf die Meistergruppe.

WSG entscheidet Tor-Festival gegen WAC für sich Foto: © GEPA

Die WSG Tirol fertigt den WAC auswärts mit 5:3 ab und wahrt damit die Chance auf die Meistergruppe!

Der WAC geht bereits in der zweiten Minute durch Dejan Joveljic in Führung, der nach einem Zuspiel von Michael Liendl Oswald umkurvt und einschiebt. Wattens schüttelt sich kurz und schlägt wenige Minuten später durch Nemanja Celic zurück - 1:1 (7.)! Die WSG ist fortan am Drücker und legt in der 14. Minute nach: Nikolai Baden Frederiksen tankt sich auf der linken Seite gegen Dominik Baumgartner durch, lässt dann Henriksson aussteigen und trifft zur Führung.

Auch nach dem 2:1 bestimmen die Wattener die Partie und unterbinden das sonst so ballsichere Spiel der "Wölfe". In Minute 38 trifft Tobias Anselm nach einem tollen Spielzug zum 3:1. Baden Frederiksen trifft kurz vor der Pause noch die Stange. 

Nach der Pause kommt es noch dicker für die Wolfsberger: Zan Rogelj trifft von der Strafraumgrenze zum 4:1 (54.), wenige Minuten später stellt Florian Rieder auf 5:1 (59.). Der Ferserl-Treffer durch Christopher Wernitznig (68.) und ein Kopfballtor von Cheikhou Dieng (86.) zum 3:5-Endstand sind schlussendlich zu wenig.

Damit übernehmen die Tiroler Platz sechs vom TSV Hartberg, der WAC bleibt auf Rang fünf und hat mit 30 Punkten einen mehr als die WSG.

WSG Tirol dreht Partie früh

Der WAC schien an das klare 4:0 bei der Premiere von Interimstrainer Roman Stary in Ried anschließen zu können, Joveljic zog gleich nach Beginn und Liendl-Ideallochpass an WSG-Tormann Ferdinand Oswald vorbei und fixierte sein 10. Saisontor.

Damit hatten die Hausherren aber ihr Pulver auch schon wieder quasi verschossen und die Tiroler leiteten schnell die Wende ein. Nach Buchacher-Hereingabe konnte sich Celic den Ball herrichten und aus acht Metern unter die Latte knallen.

Danach rückte Baden Frederiksen in den Mittelpunkt. Seinen Freistoß konnte Kofler gerade noch parieren (12.), zwei Minuten später durfte die Juventus-Leihgabe aber jubeln. Zuerst war er im Laufduell mit Dominik Baumgartner körperlich stärker, dann ließ er auch noch Gustav Henriksson mit einem Haken im Strafraum alt aussehen und dem WAC-Goalie in der Folge keine Abwehrchance.

WAC kommt nochmal ein wenig ran

Dario Vizinger hätte ausgleichen können, zielte am langen Eck vorbei (29.). Weitaus gefährlicher blieben die Gäste. Nach Rogelj-Vorarbeit vollendete Anselm und bei einem Abschluss von Baden Frederiksen, der neuerlich die WAC-Abwehr genarrt hatte, rettete gerade noch die Stange (43.).

Nach Wiederbeginn ging das muntere Torfestival weiter. Nach weitem Petsos-Pass wurde Rogelj am Sechzehner nicht attackiert und traf ins Eck. Vier Minuten später erhöhte Rieder nach Baden-Frederiksen-Assist. Die Tiroler gingen es dann ruhiger an, die Kärntner ließen sich zumindest nicht hängen und kamen zumindest noch einmal heran. Zuerst traf Wernitznig sehenswert via Ferse nach Vizinger-Hereingabe, dann war "Joker" Dieng nach Peretz-Flanke per Kopf erfolgreich.

Kommentare