news

Zwei Austrianer liebäugeln mit dem Ausland

Zwei bis vier neue Spieler sollen noch kommen, einige könnten noch gehen.

Zwei Austrianer liebäugeln mit dem Ausland Foto: © GEPA

Sieben Neue sind schon gekommen, elf Spieler haben den Verein verlassen (Transferliste). Der FK Austria Wien befindet sich im großen Umbruch.

Abgeschlossen sind die Kaderplanungen der Veilchen trotz der regen Transfer-Aktivitäten vor dem Start in die Vorbereitung aber noch nicht. Zwei bis vier neue Kicker will Ralf Muhr, der neue Technische Direktor der Violetten, noch präsentieren.

"Zwei Neuzugänge wollen wir unbedingt, vier ist die Zahl, wenn wir auf Abgänge reagieren müssten", sagt der 47-Jährige. Gesucht werden bekanntlich ein Mann für die Defensive und einer für die Offensive.

VIDEO: So viel österreichischer Fußball erwartet die LAOLA1-User!

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)


Serbest verhandelt in der Türkei

Gut möglich, dass es nicht bei diesen beiden bleibt. Denn es zeichnen sich noch Abgänge ab. Tarkan Serbest ist drauf und dran, den FAK zu verlassen.

"Es gibt Interessenten aus der türkischen Liga. Er führt Gespräche, es gibt auch Gespräche zwischen einem Klub und der Austria. Wenn er die Möglichkeit hat, zu einem großen Verein in der Türkei zu wechseln, stehen wir dem offen gegenüber. Es ist aber noch nichts finalisiert", sagt Muhr.

Der 24-Jährige, der Ende Mai sein Länderspiel-Debüt für die Türkei gegeben hat, wurde zuletzt vor allem mit Besiktas in Verbindung gebracht.

Obwohl Serbests Urlaub wegen des internationalen Einsatzes um ein paar Tage verlängert wurde, erschien der Mittelfeldspieler am Montag zum ersten Zusammentreffen des Kaders mit Trainer Thomas Letsch, Vorstand Markus Kraetschmer und Muhr. "Toll, das zeigt seine Verbundenheit zum Verein", sagt Muhr. Mittlerweile soll Serbest aber wieder in Istanbul weilen.

Schwierige Situation für Gluhakovic

Ebenfalls mit einem Abgang liebäugelt Kevin Friesenbichler. Das Thema FK Astana ist nach wie vor aktuell. "Die Gespräche mit Astana waren bis dato gut", berichtet Muhr. Aktuell gelte aber: "Er ist Kaderspieler der Austria. Er sieht seine Situation so, dass er mit Feuereifer in die Saison startet."

Aus der zweiten Reihe könnten ebenfalls noch Spieler, die nur sehr geringe Chancen auf regelmäßige Einsätze in der Bundesliga haben, gehen. Petar Gluhakovic etwa. "Für ihn ist die sportliche Situation im Moment nicht zufriedenstellend", weiß der Technische Direktor.

Für Michael Blauensteiner gibt es "immer wieder Anfragen von anderen Bundesligisten und Klubs aus der 2. Liga". David Cancola, zuletzt als Kooperationsspieler beim SC Wiener Neustadt tätig, könnte fix zu den Niederösterreichern wechseln.

In der 14. Aufgabe von LAOLA1 on air – Der Sport-Podcast gibt es ein ausführliches Interview mit Ralf Muhr, dem neuen starken Mann der Austria:

Kommentare