news

Wimmers Austria-Debüt geht trotz Fischer-Hattricks daneben

Trotz eines Dreierpacks binnen sechs Minuten und einer 3:0-Führung unterliegen die "Veilchen" im Test noch.

Wimmers Austria-Debüt geht trotz Fischer-Hattricks daneben Foto: © GEPA

Im ersten Spiel unter Michael Wimmer legt die Austria einen spektakulären, aber letztlich nicht siegreichen Test gegen den FC Zbrojovka Brno hin: Auf einem der Trainingsplätze der Generali Arena gibt es eine 3:4-Niederlage.

Dabei brennt Manfred Fischer in der Anfangsphase ein Feuerwerk ab und trifft gleich dreimal: Per Abstauber nach einem Gruber-Freistoß (14.), per Kopf nach einer Ranftl-Flanke (15.) und per Fernschuss nach einer Braunöder-Ecke (20.).

Das 3:0 hält aber nur wenige Augenblicke, ehe die Gäste durch Sevcik (20.) gleich zum 1:3 kommen und unmittelbar vor der Pause durch Hladik (45.) den Anschluss wiederherstellen.

Während die Tschechen zur Halbzeit die gesamte Elf austauschen, wechselt Wimmer im Laufe der zweiten Hälfte durch. Letztlich gelingt den Brünnern durch Necas (68.) und Blecha (85.) noch die Wende.

Ergebnis für Wimmer zweitrangig - Dovedan fehlt aufgrund von Vaterfreuden

"Natürlich will man gewinnen, das Ergebnis ist heute aber zweitrangig. Wir wollten die Prinzipien der ersten Trainingstage umsetzen, das ist uns in der Offensive gut gelungen, defensiv müssen wir aggressiver und konsequenter sein. Es waren viele gute Ansätze zu sehen und gerade am Schluss hat ja quasi die komplette zweite Mannschaft gespielt, auch da gab es gute und spannende Eindrücke. Auf diesen Eindrücken können wir jetzt aufbauen und weiterarbeiten", kommentiert Neo-Trainer Wimmer die Partie.

Den "Veilchen" fehlen neben den Langzeitverletzten auch Lucas Galvao, Lukas Mühl, Dominik Fitz und Georg Teigl. Galvao ist mit seiner Schambeinverletzung noch nicht zurück im Training, Mühl und Fitz kämpfen mit Adduktorenproblemen. Während Fitz am Dienstagvormittag wieder mit dem Team trainierte, steht Mühl individuell am Platz. Teigl musste das Montagstraining mit Rückenproblemen abbrechen. Armand Smrcka ist wieder so weit, dass er das zweite Testspiel am Freitag bestreiten soll.

Can Keles und Romeo Vucic weilen beim Bundesheer, Nikola Dovedan fehlt aus erfreulichem Grund: Er wird am Dienstag Vater.

Austria-Elf im Test gegen Zbrojovka Brno: Früchtl (46. Kos), Baltaxa (70. Kopp), Holland (63. Safin), Polster (70. Dizdarevic), Gruber (58. Jukic), Braunöder (58. Kreiker), Tabaković (58. Dramé), Ranftl (63. Ivkic), Fischer (63. Schmelzer), Handl (58. Meisl), Martins (75. Hahn)

Der TSV Hartberg kassiert im ersten Jänner-Test in Zalaegerszeg gegen den dort ansässigen ungarischen Erstligisten ein 1:2. Die Partie wird in vier Hälften zu je 30 Minuten ausgespielt, Rene Kriwak erzielt demnach in der 118. Minute den einzigen Treffer der Steirer.

Kommentare