news

Wiener Austria erwirtschaftet wieder Gewinn

Finanzvorstand Markus Kraetschmer darf sich erneut über ein wirtschaftliches Plus freuen:

Wiener Austria erwirtschaftet wieder Gewinn Foto: © GEPA

Der FK Austria Wien kann für die Saison 2016/17 positiv bilanzieren. Die Veilchen erwirtschafteten einen Jahresüberschuss von 158.000 Euro und schreiben damit nach dem letztjährigen Minus wieder schwarze Zahlen.

Der gesamte Jahresertrag umfasst, unter anderem durch die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase im Herbst 2016 und deutlich erhöhte Sponsorerlöse, 32,1 Millionen Euro. Das ist die dritthöchste Summe in der Vereinsgeschichte.

Kreatschmer freut Konstanz

Die Saison 2015/16 hatte die Austria noch mit einem Minus von 2,9 Millionen Euro abgeschlossen. Die in diesem Zeitraum international nicht engagierte Austria erklärte dies mit den getätigten Investitionen im sportlichen und infrastrukturellen Bereich. Nun steht der sechste positive Konzernabschluss in den vergangenen sieben Jahren zu Buche. Das positive Eigenkapital steht demnach bei aktuell 1,4 Mio. Euro.

"Wir sind sehr stolz, derart erfreuliche und konstante Ergebnisse erwirtschaftet zu haben. Das ist gerade in der dynamischen Fußballbranche nicht selbstverständlich", sagte Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer in einer Aussendung. Der Verein werde weiter sehr hart an der Umsetzung einer nachhaltigen Strategie arbeiten: "Wir haben einen sehr klaren Weg, den wir weiterhin verantwortungsvoll verfolgen werden und als absolut notwendigen Schlüssel für die Zukunft sehen."

Kommentare