news

VAR-Rückblick: LASK-Ausgleich gegen Rapid war regelkonform

Im Rückblick der ersten Runde wird auch zu zwei weiteren Szenen Stellung genommen.

VAR-Rückblick: LASK-Ausgleich gegen Rapid war regelkonform Foto: © GEPA

Die Schlussphase des Bundesliga-Auftaktspiels zwischen dem LASK und Rapid Wien hatte es in sich (zum Spielbericht >>>).

Den Linzern gelang in der fünften Minute der Nachspielzeit der späte Ausgleich zum 1:1. Nach dem Spiel sollte aber nicht das Tor von Felix Luckeneder, sondern der Einwurf von Rene Renner unmittelbar zuvor für Diskussionsstoff sorgen.

Der linke Außenbahnspieler schien beim Einwurf die Seitenauslinie übertreten zu haben, weswegen man zu der Ansicht kommen konnte, dass der Treffer nicht zählen hätte dürfen. Am Ende griff der VAR aber nicht ein und die Punkte wurden geteilt.

Video Assistant Referee unterlief kein Fehler

Im VAR-Rückblick der ersten Runde der Admiral Bundesliga wird die Szene nochmals aufgegriffen und klargestellt, dass der LASK-Ausgleich regelkonform erzielt wurde.

Im Wortlaut: "Beim Einwurf in der Minute 90. + 5 steht der einwerfende Spieler des LASK Nr. 7 R. Renner mit der Ferse am Kreidestrich der Seitenlinie, der Rest des Fußes befindet sich innerhalb des Spielfeldes. Nach einigen Spielzügen wird der Ausgleichstreffer für den LASK erzielt. Auszug aus den Spielregeln der IFAB: Beim Einwurf muss der einwerfende Spieler: '… mit einem Teil des Fußes die Seitenlinie oder den Boden außerhalb der Seitenlinie berühren'. Nachdem dies in dieser Szene der Fall ist, ist der Treffer vollkommen regelkonform erzielt worden."

Ebenfalls richtig war die Rote Karte für Marvin Martins. Dem Luxemburger wurde im Spiel zwischen Austria Wien und Sturm Graz nach einem Foul an Alexander Prass zunächst die Gelbe Karte gezeigt. Nach dem Videostudium wurde der Austria-Spieler korrekterweise des Feldes verwiesen.

In der Begegnung zwischen der WSG Tirol und Austria Klagenfurt lag der VAR ebenfalls korrekt. In Minute 61 wurde der Treffer von Sinan Karweina wegen eines Handspiels unmittelbar vor dem Torschuss im Nachhinein korrekterweise aberkannt.

Kommentare