news

Baumgartner kommentiert Transfergerüchte

Der WAC-Profi spricht über seine Zukunftspläne:

Baumgartner kommentiert Transfergerüchte Foto: © GEPA

Die Gerüchteküche rund um einen potentiellen Abgang von WAC-Verteidiger Dominik Baumgartner brodelte im Sommer ordentlich.

Der 26-Jährige tut im Interview mit dem "kicker" den Gerüchten allerdings keinen Abbruch, im Gegenteil.

Der Bruder von Christoph Baumgartner, TSG Hoffenheim, erklärt seine Situation im zurückliegenden Sommertransferfenster.

Sein Verein, der Wolfsberger AC habe ihm kommunziert, dass sie Baumgartner behalten wollen und sich damit schlussendlich durchgesetzt.

Sturm-Angebot zu niedrig

"Das Angebot (von Sturm Graz) war ihnen einfach zu wenig, für das, was ich dem Verein wert bin. Deshalb haben sie einfach gesagt, dass ich eine weitere Saison beim WAC verbringen werde."

Im Gegenzug zu einem Verbleib versprach ihm die Vereinsführung einen Wechsel im kommenden Sommer. Der Innenverteidiger hätte kommendes Sommertransferfenster freie Wahl in der Auswahl seines neuen Klubs, da er ablösefrei am Markt stünde.

"Ich gehe persönlich davon aus, dass ich die Saison in Wolfsberg zu Ende spielen und dann im Sommer schauen werde, wie es weitergeht. Da ist dann meine Vertragssituation völlig offen."

Wechsel doch noch im Winter?

Doch Baumgartner ist offenbar nicht völlig davon abgeneigt, sich noch vor dem Sommer sportlich zu verändern.

Auf die Frage ob er sich einen Wechsel im Wintertransferfenster vorstellen könnte antwortet er: "Ausschließen kann und will ich gar nichts, einfach aus dem Grund, weil jeder weiß, dass im Fußball viele Dinge sehr schnell gehen."

Der WAC, der in dieser Saison den Europacup verpasste, könnte mit einem Verkauf im Winter zumindest noch einen Bruchteil des Marktwertes von Baumgartner, der auf 1,5 Millionen Euro taxiert wird, generieren.

Ilzer und Sturm wollen Baumgartner

Der Coach des SK Sturm Graz Christian Ilzer soll einen Wechsel Baumgartners zu seinem Team befürworten.

Ob der 1,88-Mann jedoch bei einem Abgang, spätestens im Sommer, tätsächlich bei Sturm landet ist nicht gesichert.

"Denkbar auf jeden Fall, aber es ist absolut nichts beschlossen. Aktuell gibt es dahingehend keine Gespräche. Es ist aber schon so, dass Sturm eine interessante Option ist."

Der WAC-Akteur sieht auch einen Abgang ins Ausland als möglichen Weg an.

"Es ist absolut möglich, aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die Zeit dazu gekommen ist."

Sollte er im Sommer ablösefrei sein, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der eine oder andere ausländische Verein beim 26-jährigen Horner anklopft.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare