news

Red Bull Salzburg schlägt auch den FC Barcelona

"Bullen" gewinnen auch das zweite Kräftemessen gegen einen spanischen Top-Klub:

Red Bull Salzburg schlägt auch den FC Barcelona Foto: © GEPA

Eine Woche nach dem Testspiel-Sieg gegen Spaniens amtierenden Meister Atletico Madrid zeigt Red Bull Salzburg auch dem FC Barcelona die Grenzen auf. In der mit 29.520 Zusehern ausverkauften Red Bull Arena kassieren die "Bullen" zwar spät den Ausgleich, siegen aber trotzdem mit 2:1.

Beide Mannschaften legen ambitioniert los, die Katalanen bestechen mit ihrem Kurzpass-Spiel, während Salzburg ohne Rücksicht auf Verluste hoch presst. Die erste Großchance findet Salzburg vor, doch Noah Okafor (25.) setzt den Ball freistehend aus fünf Metern über das Tor. Kurz danach wuchtet der Schweizer (30.) das Leder neben den Kasten.

Danach kommt auch Barcelona, das zunächst ohne ÖFB-Youngster Yusuf Demir startet, zur ersten Top-Chance. Memphis Depay (34.) erhält die Kugel am linken Strafraumrand, lässt Jerome Onguene stehen, schiebt den Ball aber Zentimeter am langen Eck vorbei. 

Vier Minuten später schrammt Antoine Griezmann (37.) nur haarscharf am Führungstreffer vorbei, im Gegenzug fahren Karim Adeyemi und Okafor (38.) den Konter, welchen der Schweizer erneut freistehend am Tor vorbeisetzt. Wenige Minuten später folgt der Auftritt von Luka Sucic. Der 18-jährige Kroate (43.) lässt aus 25 Metern einen Hammer los, der unhaltbar im linken Eck einschlägt.

Zur zweiten Halbzeit wechselt Salzburg-Coach Matthias Jaissle gleich neun Spieler aus, nur Okafor und Antoine Bernede bleiben vorerst am Feld. Dennoch bleiben die Mozartstädter das bessere Team, erneut lässt Okafor (50.) aber eine gute Chance liegen.

In der 68. Minute klopft die Blaugrana erstmals am Ausgleichstreffer an, einen Weitschuss-Kracher von Alejandro Balde pariert Philipp Köhn glänzend. Nach 72 Spielminuten darf auch Yusuf Demir ran, der in den verbleibenden Minuten eine auffällige Leistung abliefert.

In der 82. Minute kommt Barca noch zum Ausgleich. Dest zieht in die Mitte und schließt ab, seinen Schlenzer fälscht Oumar Solet zu Braithwaite ab, von dem der Ball Slapstick-artig ins Tor fällt. Dabei bleibt es aber nicht, denn in der 90. Minute schließt Adamu an die Stange ab, den Abpraller setzt Brenden Aaronson über die Linie.

Für Salzburg geht es am Sonntag in der ADMIRAL Bundesliga gegen die Wiener Austria weiter, der FC Barcelona bestreitet noch ein Testspiel gegen Juventus Turin.

Kommentare